• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Werkzeugwagen

Inhaltsverzeichnis

    Werkzeugwagen: Wenn man viele Reparaturen hat oder eine eigene Werkstatt wird man sich über einen Werkstattwagen sicherlich freuen. Ein Werkstattwagen hat normalerweise Rollen, weil er wesentlich mehr Werkzeuge unterbringt als ein Werkzeugkasten oder –koffer. Mit seinen Rollen ist er schnell von einem Ort an den anderen gebracht ohne zusätzlichen Aufwand. Mit seinem hohen Platzangebot bietet ein solcher Werkzeugwagen ausreichend Stauraum für jedes erdenkliche Werkzeug, dass man als Handwerker brauchen kann. Er hat normalerweise verschiedene Schubladen, in denen man die unterschiedlichsten Werkzeuge unterbringen kann.

    Aus welchem Material sollte ein Werkzeugwagen bestehen?

    werkzeugwagen

    Es gibt verschiedene Versionen, wenn man sich einen Werkzeugwagen günstig kaufen möchte. Man findet man im Handel auch sowohl Wagen aus Metall und Kunststoff vor. Bei dieser Art von gefüllten Werkzeugwagen ist meistens das Gehäuse aus Stahl gefertigt, während die Schubladen bei einem gefüllten Werkzeugwagen oft aus Kunststoff bestehen. Manchmal hat man Glück und findet einen Werkzeugwagen günstig bei einem Discounter. Dieser besteht dann meist komplett aus Kunststoff. Die meisten Wägen sind mit einem Hammerlack versehen. Dabei kann man klassisch die Farben rot, blau oder grün kaufen. Je hochwertiger das Modell ist, desto stabiler ist auch der Werkzeugeinsatz gestaltet. Damit die Schubladen und Fächer aus Metall jedoch nicht von innen verkratzen, ist es ratsam, bei einem gefüllten Werkzeugwagen von SW Stahl oder einer anderen Marke auf schützende Einlagen für Kleinteile zu achten. Meist sind diese aus Schaumstoff gefertigt und man kann sich die Fächer selbst zuschneiden. Man sollte immer auf das Gesamtgewicht achten, da ein Werkzeugwagen aus Stahl schwerer ist als einer aus Kunststoff. Einer aus Stahl bietet aber auch mehr Stabilität.

    Kaufkriterien für einen guten Werkzeugwagen

    Wenn man sich einen Werkzeugwagen günstig kaufen möchte sollte man einige Dinge beachten, ob sie dem eigenen Zweck dienlich sind.

    • • Anzahl an Schubladen
    • • Gewicht
    • • Abschließbarkeit

    Anzahl an Schubladen

    Man sollte schauen, dass man eine ausreichend große Anzahl an Schubladen für seinen Werkzeugwagen hat. Je mehr Schubladen er hat desto mehr kleine Teile oder größere Werkzeuge kann man unterbringen. Viele Wagen haben unterschiedlich hohe Schubladen. So kann man die kleineren Mit kleinen Teilen bestücken und in die größeren dann Werkzeuge an sich legen. Man sollte vorab schauen, welche Dinge man in seinem Werkzeugwagen unterbringen möchte. Wenn man viele kleine Teile hat kann es sein, dass der Werkzeugwagen bis zu sieben Schubladen hat. Er bietet dann ausreichend Platz, dass man seine kleinen Schrauben, Muttern, Dübel und Nägel unterbringen kann aber auch flaches Werkzeug wie Schraubendreher und Ringschlüssel oder Maulschlüssel. Wenn man mehr große Werkzeuge hat wie Akkuschrauber oder Bohrschleifer sollten die Schubladen breiter sein. Das sind die Werkzeugwagen, die auch oft von professionellen Handwerkern ausgesucht werden. Solche Werkstattwagen bieten Ihnen dann meistens einen Mix aus schmalen Schubladen im oberen Bereich und ein oder zwei großen Fächern unten. Bei einigen Herstellern handelt es sich beim unteren Fach für Maschinen nicht um eine klassische Schublade zum Ausziehen. Mehr zum Thema gibt es auch hier: Wikpedia.

    Gewicht

    Man sollte immer schauen, was gemessen wird, das Gewicht des leeren oder des bestückten Wagens. Günstige Werkzeugwagen, die zudem noch sehr leicht sind, beinhalten oftmals kein Werkzeug. Ist jedoch wie bei einem gefüllten Werkzeugwagen eine Grundausstattung an Werkzeug schon im Lieferumfang enthalten, steigt natürlich auch das vom Hersteller angegebene Gewicht. Die meisten klassischen Werkzeugwagen starten bei einem Gewicht von gut 70 kg. Hat man einen Werkzeugwagen mit einer Arbeitsplatte sollte man außerdem auch immer auf die maximale Belastbarkeit achten. Die meisten Räder sind aus Vollgummi gefertigt und können eine Belastung bis zu über 100 kg aushalten. Man sollte Ausschau halten nach einem Wagen, bei dem sich die Räder feststellen lassen. So kann man den Werkzeugwagen sichern und er rollt nicht einfach weg. Wenn man den Wagen für zu Hause in der eigenen Garage oder Werkstatt nutzen möchte kann man mit Sicherheit auf ein Schloss verzichten. Hat man aber eine Werkstatt, in der mehr Personen arbeiten und die vielleicht kommerziell genutzt wird ist ein  Schloss aber auf jeden Fall von Vorteil. So kann man den Wagen nach Benutzung abschließen und niemand kann sich daran bedienen.

    Gibt es Werkzeugeinsätze für Werkzeugwagen?

    Es kommt darauf an, was man in einem Werkzeugwagen unterbringen möchte. Wenn man loses Profiwerkzeug oder Kleinteile unterbringen möchte sollte man sich umschauen nach speziellen Einsätzen für Werkzeugwagen. Wenn man größere Dinge unterbringen möchte kann man das meist auf der Anti Rutsch Matte machen, die die meisten  Werkzeugwagen haben. Man kann sich aber auch eine Schaumstoffmatte selbst zurecht schneiden und hat damit genau den Einsatz, den man für sein Werkzeug braucht.

    Welche Werkzeuge gehören in einen Werkzeugwagen?

    Was man in seinen Werkzeugwagen steckt entscheidet man selbst. Es kommt immer darauf an, mit welchen Materialien und Werkzeugen man viel arbeitet. Man sollte schauen, dass die Kleinteile, die man braucht, leicht zugänglich sind und nicht durcheinander purzeln können. Die größeren Maschinen können in einer Schublade untergebracht werden, weil man sie vielleicht nicht so häufig braucht. Stiftung Warentest? Bisher gibt es keinen Test der Stiftung Warentest zu diesem Thema. Was aber grundsätzlich geraten wird ist, dass man Werkzeugwagen von guter Qualität kaufen sollte. Das bedeutet, dass sie stabil gebaut sind und nicht total wackelig stehen. Sie sollten einen festen Stand haben, das Gewicht der Belastung der Geräte aushalten. Die Rollen sollten das Gesamtgewicht halten können und sich zum einen leicht bewegen lassen, zum anderen sich aber auch feststellen lassen, damit der Wagen nicht ungewollt wegrollen kann.

    Sollte man einen leeren oder einen bestückten Werkzeugwagen kaufen?

    werkzeugwagen

    Wenn man sich einen Werkzeugwagen günstig kaufen möchte hängt es immer davon ab, ob man schon viele Werkzeuge hat oder nicht. Wenn man schon über eine gewisse Anzahl von Werkzeugen verfügt kann es durchaus sinnvoll sein, dass man sich einen leeren Wagen kauft. Dann kann man alle seine Werkzeuge entsprechend unterbringen und sich auch Einlagen auch Schaumstoff zurecht schneiden, um sich entsprechende Einsätze zu machen. Wenn man noch nicht so viele Werkzeuge haben sollte oder wenn man mit der Qualität der vorhandenen Werkzeuge nicht zufrieden ist sollte man sich durchaus überlegen, einen gefüllten Werkzeugwagen zu kaufen. Man sollte dabei genau schauen, welche Teile in einem Werkzeugwagen enthalten sind. Es ist wichtig zu wissen, wie er ausgestattet ist und das zu vergleichen mit dem Zweck, für den man ihn verwenden möchte. Denn nichts ist sinnloser als sich einen Werkzeugwagen zu kaufen und die Hälfte der vorhandenen Werkzeuge gar nicht zu nutzen. Es gibt verschiedene Ausstattungen, die man im Detail vergleichen sollte. Man sollte dabei auch wissen, dass die einzelnen Teile gezählt werden. Das bedeutet, wenn 20 Schraubendreher enthalten sind dann sind das bereits 20 Teile.



    Man zählt bei einem Werkstattwagen die einzelnen Teile und nicht die Teile pro Werkzeug. Das ist sehr wichtig zu wissen, damit man nicht am Ende enttäuscht ist, weil das Set wesentlich kleiner erscheint als es in der Beschreibung war. Viele Werkzeugwagen sind auch so ausgestattet, dass ein Teil des Wagens bestückt ist mit den Standardwerkzeugen wie den Schraubendrehern und verschiedenen Zangen und kleinen Teilen. Darüber hinaus sind größere Schubladen leer, damit man die Möglichkeit hat, verschiedene Werkzeuge, die man bereits besitzt, ebenfalls in dem Schrank unter zu bringen. Zusammen fassend sei gesagt, dass man immer genau schauen sollte, was man braucht und was der Wagen hergibt, damit man auch genau den Wagen kauft, den man benutzen wird und den man vor allen Dingen erwartet.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €