• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Hubwagen

Inhaltsverzeichnis

    Ein Hubwagen ist ein Gerät, mit dem man unter eine Palette fahren kann, diese anheben kann mit einer Hydraulik und dann die Palette von einem Ort an einen anderen bringen kann oder diese in einen LKW verladen kann.

    Mit einem Hubwagen kann man größere Lasten ohne manuelle Arbeit leicht von einem Ort zu einem anderen transportieren. Die Maße eines solchen Wagens richten sich nach den Maßen von Europaletten aus Holz. Meisten haben sie eine Gabellänge von 1,150 m und eine Breite von 540 mm. Mit einem Hubwagen kann man Lasten von bis zu 2.5 Tonnen bewegen. Ein elektrischer Antrieb erleichtert den Transport mit Tandemrollen, so dass man die Lasten leicht befördern kann.

    hubwagen

    Wo sind Hubwagen im Einsatz?

    Gerade in der Logistik finden Hubwagen ihre Anwendung. Jedes Jahre werden mehr als 100 Millionen Flachpaletten in Deutschland hergestellt. Für kleine, mittelgroße und auch große Unternehmen sind Hubwagen ein elementarer Bestandteil, um logistische Prozesse erledigen zu können. Mit einem solchen Wagen kann die körperliche Belastung verringert werden, da sie extra auf Europaletten ausgerichtet sind, da ihre Rollen sehr leichtgängig sind und sie hohe Lasten bewegen können. Mehr zum Thema gibt es auch auf Wikipedia.

    Gehören Hubwagen zu den gleislosen Flurförderzeugen?

    Hubwagen gehören definitiv zu der Kategorie der gleislosen Flurförderzeuge. Man braucht keine spezielle Vorrichtung für den Transport, wie man sie bei Schienenfahrzeugen oder auch Deckenaufhängungen braucht, mit denen Lasten gesteuert werden. Bei einem Wagen dieser Art hat man meist die Konstruktion aus einer Deichsel mit einem Handgriff und zwei Gabeln. Mit den Gabeln wird die Fracht angehoben und mit dem Handgriff, den man im Handbetrieb bedienen kann, wird die Fracht geschoben, gezogen oder gesteuert. Um die Fracht anzuheben macht man eine Pumpbewegung, mit der die hydraulische Vorrichtung angehoben wird. Die Gabeln heben die Fracht an und dann kann der Hubwagen zusammen mit der Fracht mit einer geringen Kraftaufwendung transportiert werden.

    Der Hebel für die Hydraulik sitzt bei einem Hubwagen mit einer Deichsel normalerweise direkt am Handgriff. Man braucht nur mit dem Finger zu ziehen und kann so die Hydraulik bewegen. Es gibt aber auch Wägen dieser Art, bei denen eine elektronische Komponente für Unterstützung sorgt. Mit einem solchen Hubwagen kann man noch schwerere Frachten ganz einfach bewegen. Bei einem Palettenhubwagen wird das Gewicht der Fracht direkt beim Aufladen auf die Gabel gemessen.

    Welche Arten von Hubwagen gibt es?

    Wenn man einen Hubwagen günstig kaufen möchte hat man zwischen vier verschiedenen Arten die Wahl:

    • • Hand Hubwagen
    • • Hand Hubwagen kurz
    • • Elektrischer Hubwagen
    • • Hand Hubwagen mit Waage

    Hand Hubwagen

    Der Hand Hubwagen ist die einfachste Version der vorgestellten Modelle. Man macht eine manuelle Pumpbewegung und steuert so die Hubsteuerung. Mit der eigenen physischen Kraft bewegt man dann die Fracht von einem Ort zu einem anderen.

    Hand Hubwagen kurz

    Hierbei handelt es sich um die kurze Version eines solchen Wagens. Die Länge der Gabel beträgt dabei gerade einmal 1 Meter Länge. Man kann damit kleinere Frachten bis zu einem Gewicht von 1,5 Tonne bewegen. Das kommt gerade in kleinen Räumen sehr zugute, wo man nicht viel Platz hat und kann sogar in einem Ladenlokal genutzt werden.

    Elektrischer Hubwagen

    Hierbei erfolgt der Hub oder die Hydraulik mittels einer elektronischen Unterstützung. Auch der Antrieb für die Bewegung erfolgt elektronisch. Man braucht hierbei Strom zur Fortbewegung, der meist durch einen Akku zur Verfügung gestellt wird. Es gibt hierfür eine spezielle Akkuladevorrichtung, in die man den Hubwagen bei Nichtbenutzung stellt.

    Hand Hubwagen mit Waage

    Bei dieser Art dienen die Gabeln des Wagens auch direkt als Messwaage. Das Gewicht bekommt man über ein Display direkt am Handgriff angezeigt. Der Vorteil ist hier, dass man die Traglast von Frachten überprüfen kann. Dieser Vorteil kommt dann zutage, wenn ein Anwender das Gewicht der Zuladung im Auge behalten muss.



    Sind die Hubhöhe und die Tragkraft Merkmale für den Kauf eines Hubwagen?

    Wenn man einen Wagen dieser Art günstig kaufen möchte will man schwere Lasten von einem Ort zu einem anderen transportieren. Die Tragkraft gibt an, wie viel Last der Hubwagen heben kann.  Die meisten Geräte können eine Last von gut 2 Tonnen heben. Bessere, aber auch preislich teurere Geräte können eine Last von bis zu 2.5 Tonnen stemmen. Manche sind kompakter, können dann aber auch weniger Last transportieren. Man sollte darauf achten, dass der kurze mindestens eine Last von 500 kg transportieren kann. Ein kleines Beispiel, damit man sich ein Gewicht vorstellen kann bei der Verladung von Getränken. Eine Europalette kann 48 Kisten Bier heben. Wenn man berechnet, dass eine Flasche Bier hat sind das bereits 900 bis 1000 kg Gewicht. Deshalb sollte auch ein kurzer Hubwagen in der Lage sein, eine solche Last heben zu können.

    Was ist das Besondere an elektrischen Hubwagen?

    Wenn man auf der Suche nach einem Hubwagen günstig kaufen ist sollte man den elektrischen Hubwagen durchaus einen zusätzlichen Blick widmen. Mit einer Pumpe wird durch eine Auf- und Ab Bewegung die Deichsel der Hydraulik benutzt, um die Fracht anzuheben. Dabei ist die Hubhöhe wichtig. In den meisten Fällen liegt diese bei 70 bis 200 mm. Damit können die Frachten höher angehoben werden und man kann sie auch über ein Hindernis hinweg leichter transportieren. Es gibt die Unterscheidung in Niederhubwagen und Hochhubwagen. Mit den Niederhubwagen kann man die Fragen nahe am Boden transportieren. Ein Hochhubwagen kann überall dort eingesetzt werden, wo Frachten auch in hohe Regale abgelegt werden müssen. Es gibt auch elektrische Wagen, bei denen man keine Pump Bewegung machen muss, um die Gabel anzuheben. In diesem Fall wird die Fracht über einen elektrischen Motor angehoben. Dieser wird einfach durch einen Tastendruck aktiviert. Mit einem weiteren Druck auf die Taste kann man die Fracht auch wieder herablassen.

    hubwagen

    Das lohnt sich für alle, die gar keine körperliche Anstrengung bei der Bewegung von Frachten wünschen

    Stimmt es, dass die Fracht sicherer ist, wenn die Gabel länger ist ?

    Sicherlich ist auch die Länge der Gabel wichtig für die Sicherheit der Fracht. Viel wichtiger als das sind allerdings die Rollen. Man sollte darauf achten, wenn man sich einen Hubwagen günstig kaufen möchte, dass die Rollen Tandemrollen sind, denn so kann man auch in einem engen Raum einfach manövrieren. Die Länge der Gabel eines Wagen dieser Art ist in der Regel auf eine Europalette ausgerichtet. Damit sind sie meist um die 150 m lang, damit auch Industriepaletten verladen werden können. Industriepaletten sind etwas größer als Europaletten und messen meist eine Länge von 1,2 Meter und eine Breite von 1 Meter. Die Breite eines Wagen ist in der Regel schmaler als eine Europalette, damit man darunter fahren kann.

    Tandem Rollen als wichtiger Bestandteil eines Hubwagen

    Wenn man sich einen Hubwagen günstig kaufen möchte sollte man schauen, dass man besser auf Tandem Rollen. Mit solchen Rollen kann man eine Fracht auch auf einem unebenen Grund, der vielleicht ein wenig wellig ist, ganz leicht rollen. Unter dem Wagen befindet sich dann als Unterstützung zusätzlich noch eine einzelne Rolle. Die Tandem Rollen sollten am besten mit Gummi oder Nylon beschichtet sein, damit man sie auch auf glatten Oberflächen gut rollen kann. Außerdem sind Rollen aus Gummi sehr geräuscharm. Sie bieten mehr Bodenhaften und mit ihnen kann man Unebenheiten besser bewältigen als mit einer Rolle aus einer Beschichtung aus Nylon. Es gibt verschiedene Anbieter von Hubwagen. Man sollte sich anschauen, welches Modell für den eigenen Bedarf am besten geeignet ist und dann seine Entscheidung treffen.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €