• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

LED Baustrahler

Inhaltsverzeichnis

    Wie der Name es schon verrät findet ein LED Baustrahler oft Verwendung auf einer Baustelle. Wenn es an einer Stelle dunkler ist oder gerade in den Wintermonaten die Dunkelheit früher einsetzt wird gerne ein LED Baustrahler genutzt. Er erhellt eine Stelle sehr hell und das bei einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch. Wenn man eine Arbeit noch zu Ende bringen möchte, wenn die Dunkelheit einsetzt, damit man danach Feierabend machen kann liefert einem der LED Baustrahler gute Dienste.

    Aber auch wenn man eine Garage, einen Keller oder eine Werkstatt hat, an denen helles Licht gebraucht wird findet ein LED Baustrahler Einsatz. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: als LED mit Akku, zur Verwendung in der Steckdose und auch mit einem Verlängerungskabel. Wir werden später auf die verschiedenen Vor- und Nachteile eingehen.

    ledbaustrahler

    Es gibt LED Baustrahler mit Stativ oder ohne – was sind die Vor- und Nachteile?

    Wenn man sich einen LED Baustrahler günstig kaufen möchte findet man oft Modelle, die mit einem Stativ ausgestattet sind. Man kann auch einfache Modelle auf einem kleinen Gestell finden. Nun stellt sich die Frage, ob man wirklich ein Stativ braucht, denn meist sind die Modelle etwas teurer. Der Vorteil eines solchen Strahlers mit Stativ ist, dass man seinen Arbeitsplatz optimal ausleuchten kann. Da er etwas höher steht kann er einen anderen Winkel erreichen als ein Gerät, das auf dem Boden steht. Das Gerät auf dem Boden liefert einen Winkel, der nur nach oben reicht und deshalb mehr Schatten bildet.

    Der LED Baustrahler mit Stativ beleuchtet die Umgebung von oben, so dass die Schatten nach unten fallen, wo es nicht wichtig ist. Ein weiterer Vorteil eines Strahlers mit Stativ ist, dass er vor Nässe, Schmutz und Staub auf dem Boden geschützt ist, weil er auf seinem Gestell steht. Gerade auf Baustellen ist es sehr schmutzig und oft auch ein wenig feucht. Deshalb ist es von Vorteil, wenn das Gerät erhöht stehen kann.

    Der Nachteil ist, dass ein solcher Strahler mit Stativ teurer ist als ein einfacher Bodenstrahler. Außerdem ist die Aufbewahrung aufwendiger, weil man auch das lange Stativ verstauen muss.

    Was sind die Dinge, auf die man achten sollte, wenn man LED Baustrahler Angebote sucht?

    Wenn man ein neues Projekt hat, auf dem man einen LED Baustrahler braucht sollte man vorher schauen, was die Faktoren sind, auf die man achten sollte, damit man nicht enttäuscht ist.

    Folgende Faktoren sollten vor dem Kauf beachtet werden:

    • • Stromquelle und Leistung des LED Baustrahler
    • • Abstrahlwinkel, Helligkeit und Lichtfarbe
    • • Kabellänge und Mobilität
    • • Bauform, Maße und Gewicht

    Wenn man sich einen LED Baustrahler kaufen möchte gibt die Wattzahl an, wie viel Strom verbraucht wird. Gleichzeitig erhält man aber auch einen guten Indikator über die Helligkeit des Strahlers. Meist werden auf dem Markt Geräte mit einer Wattzahl von 40 Watt verkauft. Man kann natürlich auch Geräte kaufen, die weniger Watt haben oder solche mit mehr.

    Was die Stromquelle angeht sollte man es sich genau überlegen, was man lieber haben möchte oder was sich mehr eignet. Ein LED Baustrahler mit Netzkabel erzeugt eine höhere Leistung. Man sollte hier aber wissen, dass man ein wenig eingeschränkt ist weil das Kabel nur eine gewisse Länge hat. Deshalb wird oft aus Sicherheitsgründen auch ein Verlängerungskabel angeboten, damit keine Stolperfalle entstehen kann. Man muss natürlich auch immer eine Steckdose haben, in die man den LED Baustrahler einstöpseln kann. Wenn man allerdings keine Steckdose zur Hand haben sollte, was gerade auf einer Baustelle schon einmal der Fall sein kann, sollte man sich einen LED Baustrahler mit Akku kaufen. Solche Geräte sind mit einem speziellen Akku ausgestattet, die auch in einem speziellen Ladegerät geladen werden müssen. Man sollte hier wissen, dass man zwar optimale Freiheit hat, den LED Baustrahler zu stellen, solche Gerät in der Regel allerdings auch teurer sind.

    Die Helligkeit eines Strahlers wird in Lumen angegeben. Dass er hell sein sollte versteht sich von selbst. Es gibt allerdings unterschiedlich helle LED Baustrahler. Die hellsten bringen es auf eine Leistung von mehreren Tausend Lumen. Im Vergleich gibt es günstige Modelle, die es gerade einmal auf eine Leistung von 2000 Lumen bringen. Man kann also sehen, dass die Unterschiede sehr groß sind. Des weiteren sollte man sich entscheiden, welche Lichtfarbe man gerne haben möchte. Meist ist es den Anwendern allerdings egal, da es sich nicht um ein Wohnzimmer handelt, wo es einem wichtig ist, ob das Licht warm oder kalt ist. Der Abstrahlwinkel ist hingegen sehr wichtig, wenn man LED Baustrahler Angebote wahrnehmen möchte. Man sollte hier wissen, dass je größer der Winkel ist desto größer die Fläche ist, die der LED Baustrahler ausleuchtet.

    Wenn man Vergleiche auf dem Markt anstellt haben gute Strahler einen Abstrahlwinkel, der zwischen 120 und 180 Grad liegt. Man sollte darauf achten, dass der Winkel von 120 nicht unterschritten wird, weil er nur eine recht kleine Fläche ausstrahlt. Wenn man seinen LED Baustrahler auf der Baustelle mobil einsetzt möchte sollte man sich für einen kleinen Strahler entscheiden. Gerade Geräte mit Akku können schnell umgestellt werden. Außerdem braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass man über ein Kabel stolpern könnte. Man sollte hier aber wissen, dass Geräte, die in die Steckdose verbunden werden, meist mit einem 230V Anschluss heller leuchten. Sollte man sich für einen LED Baustrahler mit Kabel entscheiden sollte man darauf achten, dass das Kabel auch lang genug ist, damit man es an die Stelle transportieren kann, an der man ihn auch braucht. Manchmal kann man sich auch eines Verlängerungskabels bedienen, damit man die Distanz zur nächsten Steckdose überbrücken kann.

    led baustrahler

    Wenn man LED Baustrahler günstig kaufen möchte wird man meist auf dem Markt Geräte mit einer Länge des Kabels von 2 bis 3 Metern haben. Es gibt gute Geräte, die sogar eine Kabellänge von bis zu 5 Metern haben. Was die Maße eines LED Baustrahler angeht ist die Bauform auch ausschlaggebend. Es gibt Geräte, die auf dem Boden aufgestellt werden, die relativ kompakt sind. Bei einem Strahler, der auf einem Stativ steht sollte man bedenken, dass man auch das Stativ mit verstauen möchte. Ein Gerät mit Stativ hat allerdings etliche Vorteile, wenn man auf einer Baustelle arbeitet, so dass man es sich genau überlegen sollte, für welche Art von LED Baustrahler man sich entscheidet.

    Beim Gewicht reicht die Spannbreite für einen LED Baustrahler von 2 bis 5. Gerade wenn man einen Strahler hat, der auf dem Boden aufgestellt wird und den man immer wieder umstellen wird, sollte man sich nach Möglichkeit für ein leichteres Gerät entscheiden. Das macht auch den Transport wesentlich leichter.

    Was sagt die IP Zertifizierung bei einem LED Baustrahler aus?

    Sicher möchte jeder Geld sparen und deshalb auch LED Baustrahler Angebote wahrnehmen. Man sollte hier aber auch immer die Sicherheit mit bedenken. Gerade eine Baustelle ist ein Ort, an dem es staubig, dreckig und oft auch feucht ist. Da es sich um ein Elektrogerät handelt sollte man Überspannungen vermeiden, da das Gerät sonst dauerhaft Schaden nimmt oder man sich selbst ernsthaft verletzen kann. Hier kommt die IP Zertifizierung ins Spiel. Sie steht in der Abkürzung für International Protection. Diese Geräte wurden getestet und sind in ihrer Schutzklasse gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Man sollte nur in solche Geräte investieren. Es nützt nichts, wenn man ein billiges Gerät kauft, das aber keinen Schutz hat und man sich selbst verletzen kann.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €