• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Mini Dumper

Inhaltsverzeichnis

    Der Mini Dumper wird auch als Vorderkipper bezeichnet. Er zeichnet sich durch seine kompakte und wendige Bauart aus. Man findet ihn überwiegend auf kleinen und mittleren Baustellen, aber auch in landwirtschaftlichen Betrieben findet er Verwendung. Mit einem Mini Dumper kann man nicht nur Dinge von A nach B transportieren sondern auch noch ausschütten. Das schon den Rücken und spart jede Menge Arbeit. Der Benzinmotor treibt mit dem Hydrauliksystem den Dumper wie eine Motorschubkarre an. Man kann damit sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren. Das Abkippen läuft automatisch ab und man selbst braucht die einzelnen Funktionen nur noch mit dem Lenker bestimmen.

    Man kann alle Baustoffe wie Holz, Steine, Erde, Kies oder Sand damit fahren.

    mini dumper angebote

    Man findet den Mini Dumper oft in der Forstwirtschaft, aber auch im landwirtschaftlichen Bereich. Was den Garten- und Landschaftsbau angeht leistet der Dumper besonders gute Dienste und auch auf Baustellen kann man ihn finden.

    Was sind die Antriebsarten, mit denen ein Mini Dumper betrieben werden kann?

    Möchte man sich einen Mini Dumper günstig kaufen wird man sehr oft Benzin Motoren darunter finden. Gründe dafür sind, dass Benzin sehr einfach verfügbar ist und man schnell nachtanken kann, wenn der Tank einmal leer sein sollte. Außerdem sind die Geräte sehr ausdauernd und man kann sehr lange damit arbeiten. Dagegen ist ein Gerät, das mit Strom betrieben wird oft schwerer als ein Mini Dumper, der mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist. Wenn man aber die Vorteile darin sehen möchte sollte man wissen, dass zum einen keine Abgase anfallen und zum anderen der Betrieb des Gerätes mit Strom wesentlich leiser ist. Die Motorleistung ist zwar bei einem Dumper dieser Art mit Strom geringer als bei einem mit Benzin, aber wenn man damit anfährt hat er mindestens genau so viel Kraft wie ein Benzin betriebenes Gerät. Leider müssen diese Geräte allerdings oft sehr lange laden. Man kann also nur einige Stunden damit arbeiten und muss den Dumper danach über Nacht wieder aufladen.

    Sollte man lieber einen Mini Dumper mit Kette oder Rädern wählen?

    Es kommt darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist, den man damit befahren möchte. Ist er locker und weist viel Feuchtigkeit auf ist man mit einem Mini Dumper mit Kette im Vorteile. Hat man allerdings einen befestigten Untergrund ist man mit Rädern auf jeden Fall schneller unterwegs. Man sollte im übrigen auch daran denken, dass im Falle einer Reparatur ein Gerät mit Radantrieb wesentlich schneller repariert werden kann als einer mit einer Kette. Es gibt Marken, die bieten beides an.

    Welche Dinge sind wichtige Faktoren, die man beim Kauf eines Mini Dumper beachten sollte?

    Es gibt einige Eigenschaften und wichtige Merkmale, die entscheidend beim Kauf sind, wenn man Mini Dumper Angebote wahrnehmen möchte:

    • • Ladekapazität
    • • Motorleistung
    • • Antrieb
    • • Getriebe
    • • Kippvorgang

    Wenn man sich auf dem Markt umschaut wird man schnell sehen, dass es kleine Dumper mit vielen verschiedenen Ladekapazitäten gibt. Die kleinsten unter ihnen sind mit einer Ladekapazität von 300 kg ausgelegt. Wenn man allerdings regelmäßig damit arbeitet und vielleicht auch eine Renovierung durchführen muss sollte man eher zu einem Dumper mit einer Nutzlast von 1000 kg oder mehr greifen. Die kleineren Geräte haben eine Motorleistung von 5 bis 7 PS. Wenn man sich für größere Modelle entscheiden möchte bringen es diese auf eine Leistung von bis zu 9 PS. Damit kann man schwerere Lasten ohne Probleme transportieren. Man sollte auch immer daran denken, ob der Mini Dumper mit Reifen oder einer Kette ausgestattet ist. Bei einem weichen Untergrund, der vielleicht uneben ist sollte man einen mit Kette nutzen. Mit diesen Mini Dumpern kann man im übrigen sogar eine Treppe hochfahren, was ein wichtiges Kaufkriterium ist, denn gerade auf einer Baustelle kann der Bauschutt in einer der oberen Etagen sein und nach unten transportiert werden. Man kann mit einem Dumper mit Kette auch steile Hänge gut überwinden.

    Sollte man sich allerdings für ein Gerät mit Rädern entscheiden sollte man darauf achten, dass er im Allrad Betrieb angetrieben werden kann. Damit man den Mini Dumper gut fahren kann sind die meisten Geräte mit mehreren Gängen ausgestattet. Meist findet man drei verschiedene Vorwärtsgänge und einen für den Rückwärtsbetrieb. Mit einem Hebel wechselt man dann zwischen den einzelnen Gängen hin und her. So kann man verschiedene Geschwindigkeiten mit dem Mini Dumper erreichen. Ist man an der Stelle angelangt an der man seinen Mini Dumper entladen möchte kippt man ihn nach vorne und das Ladegut fällt nach vorne heraus. Es gibt je nach Modelle die Möglichkeit, den Kippvorgang von Hand zu erledigen oder sich dazu hydraulische Unterstützung zu nehmen. Bei einer Beladung von schwereren Transporten von 400 oder 500 kg Ladegut ist es von Vorteil, wenn man die hydraulische Kippwanne nimmt.

    Für die Sicherheit bei Arbeiten mit dem Mini Dumper erfolgt die Bedienung über Handgriffe

    Wenn man mit einem kleinen Dumper arbeitet sollte man immer darauf denken, dass man ziemliche Lasten bewegt. Da ist Sicherheit auf jeden Fall angeraten. Deshalb sind Dumper in der Regel mit einem sogenannten Totmanngriff ausgestattet. Wenn man diesen loslässt stoppt der Dumper sofort. Wenn man den Motor gestartet hat und den Gang eingelegt hat kann man den Dumper an den Handgriffen schieben. Der Motor hilft einem dabei und übernimmt die meiste der Kraftleistung. Man selbst braucht den Mini Dumper eigentlich nur zu steuern. Es gibt im übrigen auf dem Markt auch Geräte mit Sitz oder Trittfläche, wenn man Mini Dumper Angebote wahrnehmen möchte. Das lohnt sich besonders, wenn man lange Wege mit dem Mini Dumper zurück legen muss, wie das auf Baustellen oder im Gartenbau eher mal der Fall ist.

    mini dumper günstig kaufen

    Man kann den Sitz auch für einen Dumper als Zubehör nachrüsten, wenn man mit der Zeit feststellen sollte, dass man doch einen braucht. Man findet Modelle, die man auf der Anhängerkupplung seines Mini Dumper einhängen kann. Die Anhängerkupplung ist aber auch wichtig, wenn man seinen Mini Dumper einmal transportieren möchte. Man braucht ihn also nur einzuhängen. Alternativ kann man ihn auch über eine Rampe auf einen LKW laden und dann wie eine kleine Baumaschine transportieren. Was die Geschwindigkeit angeht bringt es ein Dumper dieser Art auf eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 6,4 km in der Stunde. Zum Vergleich: ein Fußgänger erreicht eine Geschwindigkeit von 4 bis 5 Kilometern in der Stunde. Man ist also mit dem Dumper nicht rasend schnell unterwegs, aber immer noch schneller als ein Fußgänger.

    Man sollte bei Kauf, wenn man einen Mini Dumper günstig kaufen möchte, auch immer die Maße im Auge behalten. Relevant sind dabei Türen, Tore und Wege, die man damit durch- oder befahren möchte.

    Zubehör für den Mini Dumper

    Es gibt einige spezielle Aufgaben, die man mit einem solchen Dumper durchführen kann und für die man zusätzliches Zubehör braucht. Wenn man zum Beispiel einen Schieber aufsetzt kann man den Dumper auch im Winter nutzen und damit seinen Schnee räumen. Wenn man seine Lasten abladen möchte geschieht das nicht immer nur am Boden sondern kann auch mal auf einer Treppe, einer Anhöhe oder zum Beispiel auf der Ladefläche eines LKW sein. In diesem Fall stattet man seinen Mini Dumper einfach als Hochkipper aus. Wenn man in der Forstwirtschaft arbeitet oder Arbeiten hat, bei denen man Holz oder Holzstämme transportieren muss braucht man einen speziellen Aufsatz für seinen Mini Dumper, mit dem er die Stämme sicher gestapelt bekommt.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €