• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Akku Laubsauger

Inhaltsverzeichnis

    Akku Laubsauger: Wenn im Herbst wieder die Blätter fallen und das Laub überall liegt seufzen Eigenheimbesitzer innerlich auf. Gerade die Gehwege müssen regelmäßig von Laub befreit werden, da ansonsten Passanten auf den rutschigen Blättern ausrutschen könnten und sich verletzen. Als Eigenheimbesitzer ist man dann für den Schaden verantwortlich und muss für eventuelle Kosten aufkommen.

    Aber auch der Rasen leidet, wenn man das Laub darauf liegen lässt. Es können sich Pilze darauf einnisten und auch die Vitalität kann leiden. Auch Dachrinnen können verstopfen, wenn man die Blätter nicht einsammelt. So kann das Regenwasser nicht mehr ablaufen und es kann zu bösen Verstopfungen führen. Wenn man Akku Laubsauger Angebote wahrnehmen möchte kann man sich entscheiden, welche Art man lieber möchte. Es gibt Modelle, die das Laub einsaugen, die Blätter häckseln und in einem Fangsack auffangen. Andere Modelle wiederum blasen das Laub weg so dass man es an einer Stelle zusammen sammeln und einsammeln kann. Manche Geräte bieten sogar eine Kombination aus beidem an. Ein Akku Laubsauger unterstützt einen also in der unbeliebten Arbeit, die auch sehr auf den Rücken gehen kann, wenn man sie mit einem Rechen von Hand durchführt.

    akku laubsauger angebote

    Man braucht das Laub übrigens nicht zwangsläufig wegschmeißen oder kompostieren. Man kann es auch auf einem Haufen zusammen tragen und so Kleintieren wie zum Beispiel einem Igel die Möglichkeit geben, um zu überwintern.

    Welche verschiedenen Arten von Laubsaugern gibt es und wie funktionieren sie?

    Wenn man sein Laub aufsaugen möchte kann man das mit drei verschiedenen Arten von Laubsaugern machen:

    • • Elektro Laubsauger
    • • Akku Laubsauger
    • • Benzin Laubsauger

    Mit einem Elektro Laubsauger braucht man weder Kosten für Öl noch Benzin aufwenden. Man kann ganz einfach mit Strom arbeiten, um den Laubsauger zu betreiben. Dabei ist er sehr leise und auch sein Gewicht ist sehr leicht. So können gerade Menschen mit weniger Kraft mit einem solchen Gerät arbeiten. Der Nachteil ist, dass man immer eine Stromquelle braucht und der Laubsauger auch nur mit einem Kabel funktioniert. Der Akku Laubsauger funktioniert unabhängig von jeder externen Strom- oder anderweitigen Energiequelle. Man braucht auch kein Kabel, das im Weg liegt und eine Stolperfalle darstellen kann. Man sollte allerdings hier wissen, dass ein Akku Laubsauger nur eine geringere Leistung bringt. Der Akku leert sich auch sehr schnell, so dass man nur eine kurze Zeit damit arbeiten kann. Damit eignet sich ein solches Gerät eher für kleinere Flächen. Der Nachteil ist auch, dass wenn der Akku leer ist man die Arbeit unterbrechen muss und warten muss, bis der Akku wieder geladen ist. Ein Benzin Laubsauger wird mit Benzin betrieben, wie der Name schon sagt. Es gibt Modelle mit einem Zweitakt- und solche mit einem Viertaktmotor. Das ganze funktioniert natürlich auch kabellos, da man das Benzin als Antriebsmittel für den Motor hat. Ein solcher Laubsauger ist sehr leistungsstark und eignet sich deshalb für große Flächen. Man kann damit sogar nasses und klebendes Laub aufsammeln, ohne Probleme zu bekommen.

    Nachteile bei einem Benzin Laubsauger sind allerdings, dass solche gerate sehr laut sind. Außerdem stoßen sie Abgas aus, was durchaus störend und nicht besonders gut für die Umwelt ist. Man kann mit einem solchen Gerät auch nicht überall arbeiten, zum Beispiel in der Nähe von Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen können sich die Patienten gestört dadurch fühlen.

    Was sind die Dinge, auf die man achten sollte, wenn man sich einen Akku Laubsauger günstig kaufen möchte?

    Wenn man sich eine solches Gerät kaufen möchte sollte man danach zufrieden mit dem Kauf sein. Dabei gibt es einige Dinge, auf die man vorher achten sollte, damit man sich für das richtige Gerät entscheiden kann:

    • • Gebläsegeschwindigkeit und Leistungsindikator
    • • Geräuschpegel
    • • Gewicht und Handlichkeit
    • • Zu bearbeitende Fläche

    Die Leistung von Akku Laubsaugern wird je nach Hersteller in Watt oder Kilowatt angegeben. Dabei sollte man schauen, dass man sich einen Sauger mit einer Leistung von 2500 Watt anschaut. Man sollte allerdings nichts nur nach der Aufnahmeleistung eines Gerätes schauen, da diese sich in Tests als sehr ungenau herausgestellt haben. Deshalb sollte man immer auch auf die Blasleistung schauen, die in km/h angegeben wird. Wenn man ein gutes Gerät haben möchte sollte die Leistung für das Laubgebläse bei ca. 250 km/h liegen. Gerade wenn das Laub nass ist kann eine niedrige Saugleistung Geräte an ihre Grenzen bringen. Das Ergebnis ist dann, dass man damit nicht sauber arbeiten kann. Beim Geräuschpegel sollte man wirklich darauf achten, dass das Gerät nicht zu laut ist. Tests haben gezeigt, dass bereits bei einer Lautstärke von 85 Dezibel das menschliche Gehör Schaden nehmen kann. Je nachdem für welches Modell man sich entscheidet kann es einen Geräuschpegel von bis zu 100 Dezibel entwickeln. Da viele Hersteller wissen, dass es sehr laut ist machen sie oft gar keine Angaben, wie laut ihr Gerät ist. Hier können sie davon ausgehen, dass es laut sein wird, denn ein Hersteller, der ein leises Gerät auf dem Markt hat wird es auch angeben, da es ein wichtiges Kaufkriterium ist.

    Da solche Akku Laubsauger sehr laut werden können muss man unbedingt auf das Immissionsschutzgesetz in seinem Bundesland achten. Dort sind die Regeln teils unterschiedliche, wann man Geräte mit einer höheren Geräuschimmission verwenden darf. Man selbst sollte bei der Arbeit mit einem Akku Laubsauger einen Gehörschutz tragen, da man sehr nahe am Gerät ist und deshalb den gesamten Lärm am meisten abbekommt. Man möchte einen Akku Laubsauger günstig kaufen, weil mein seinen Rücken entlasten möchte, wenn man damit draußen arbeitet. Deshalb ist es wichtig, dass das Gerät nicht zu schwer ist. Somit werden auch die Schultern und Handgelenke geschont. Gerade die Handgelenke sind wichtig, deshalb sollte man auf einen ergonomischen Griff achten, der gut für einen selbst geeignet ist.

    akkulaubsauger angebote

    Man sollte auch darauf achten, dass man einen Akku Laubsauger mit einer Anti Vibrations Einrichtung kauft. So wird ein wenig der Vibration abgeleitet, damit die Hand nicht so sehr damit belastet wird. Außerdem hat sich ein Tragegurt als ein gutes und wichtiges Zubehör erwiesen. So kann man ein wenig die Arme und den Rücken entlasten, indem man sich den Gurt umschnallt. Wenn man eine Fläche frei von Laub halten möchte hängt es auch immer ein wenig davon ab, wie groß die Fläche ist. Desto mehr Leistung muss der Akku Laubsauger nämlich erbringen, damit man damit arbeiten kann. Nichts ist störender als wenn mitten in der Arbeit der Akku leer ist und man warten muss, bis er wieder geladen ist. Der Akku Laubsauger sollte auch Belüftungsschlitze haben. Damit verhindert man, dass das Gerät überhitzt und man kann über einen längeren Zeitraum damit arbeiten.

    Im übrigen sollte man auch auf den Auffangsack achten, wenn man solche Akku Laubsauger Angebote wahrnehmen möchte. Je größer der Sack ist desto weniger oft muss man ihn wechseln. Meist haben die Geräte auf dem Markt einen Sack mit einem Inhalt zwischen 40 und 60 Litern. Das ist normalerweise die ideale Größe. Es gibt also einige Dinge, auf die man achten sollte, wenn man sich einen Akku Laubsauger günstig kaufen möchte. Wer möchte kann sich weiter in einem Baumarkt darüber beraten lassen. Dort gibt es meist verschiedene Geräte zur Auswahl. Der Vorteil ist hier auch, dass man die Geräte einmal in die Hand nehmen kann. Ausprobieren wird man sie wahrscheinlich wegen des Lärms seltener dürfen, aber man bekommt bereits beim Anlegen ein gutes Gefühl für die Qualität des Gerätes, für das man sich entscheiden wird.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €