• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Makita Oberfräse

Inhaltsverzeichnis

    Makita Oberfräse: Wenn man sich eine Makita Oberfräse günstig kaufen konnte hat man ein Elektrowerkzeug zur Bearbeitung von Holz in seiner Hand.

    Die Oberfräse wird von oben an das Werkstück geführt, anders als bei einer Tischfräse. Meist wird eine Oberfräse genutzt, um eine Nut einzufräsen. Man kann damit aber auch zum Beispiel Fußleisten profilieren und sie damit verschönern oder auch die Oberseite einer Werkplatte abschrägen, was fasen genannt wird. Die Oberfräse gehört zur Gruppe der Fräsmaschinen. Sie hat einen besonderen Aufbau, der sich von der Tischfräse unterscheidet.

    makita oberfräse

    Der getriebelose Elektromotor stellt dabei das Herzstück dar. Eine Spannzange dient zur Aufnahme des Fräsers oder Fräswerkzeuges. Diese Aufsätze gibt es in verschiedensten Formen und Größen. Ein zwei Säulen geführter Fräskorb nimmt die Spanzange auf und führt eine Hubbewegung bei der Arbeit aus. Darunter ist eine Befestigungsplatte, mit der man einen festen Stand hat. An dieser Befestigungsplatte kann man Grundplatten befestigen oder auch Führungsschienen oder Anschläge für ein sauberes Arbeiten. Mit der Führungsschiene werden Nuten besonders sauber gearbeitet. Es gibt Oberfräsen, die einen festen oder einen abnehmbaren Fräskorb haben.

    Welche anderen Fräswerkzeuge gibt es?

    Neben der Oberfräse gibt es noch drei andere Arten von Fräsen:

    • • Tischfräse
    • • Flachdübelfräse
    • • Gartenfräse, auch Bodenfräse genannt

     

    Tischfräse

    Mit einer Tischfräse werden die Kanten besäumt. Dabei wird die Baumkante von Holz abgetrennt. Man kann Dinge damit abrunden, zum Beispiel Tische oder Arbeitsplatten oder Leisten, die man weiter verarbeitet. Eine Tischfräse ist ein großes Elektrowerkzeug mit einem Frästisch. Die Werkstücke werden herangeführt für die weitere Bearbeitung.

    Flachdübelfräse

    Es gibt für die Flachdübelfräse auch die Namen Lamellofräse, Nutfräse oder Formfederfräse. Sie basiert auf der Form eines Winkelschleifers. Eine Flachdübelfräse wird zum Fräsen von Vertiefungen oder Schattenfugen genannt. Das sind Fugen zwischen zwei Materialien oder Bauteilen und dient der optischen Auflocherung.

    Gartenfräse

    Diese Gartenfräsen werden auch Bodenfräsen oder Kultivator oder Motorhacke genannt. Mit ihr kann man den Garten umgraben. Damit unterscheidet sie sich deutlich von den anderen Fräsen, gehört aber zur gleichen Familie.

    Worauf sollte man beim Kauf einer Oberfräse achten?

    Es gibt viele Oberfräsen auf dem Markt und sich eine Makita Oberfräse günstig kaufen ist kein Problem. Man sollte aber einige Dinge beachten, wenn man sich eine kauft.

    Wichtig sind folgende Faktoren:

    • • Leistung
    • • Maximale Leerlaufdrehzahl
    • • Maximaler Fräskorbhub
    • • Zubehör und Gewicht

    Leistung

    Mit der Leistung ist gemeint, wie viel Strom ein Elektrowerkzeug aufnehmen kann. Die Nennaufnahmeleistung hat aber wenig Rückschluss Möglichkeiten für die tatsächliche Leistung des Motors. Es gibt Maschinen im Zweihand Betrieb, die in der Regel eine Leistung von 1200 bis 1400 Watt haben. Maschinen im Einhand Betrieb liegen meist bei 700 Watt. Es werden aber auch nur kleinere Arbeiten damit durchgeführt. Grundsätzlich kann man sagen, dass je höher die Leerlaufdrehzahl, desto schneller kann man Fräsen. Allerdings sollte die Drehzahl auch nicht zu hoch sein, da ansonsten die Nut nicht sauber gearbeitet wird, weil man zu schnell am Werkstück entlang fährt. Mit einer Oberfräse von 20.000 bis 15.000 Umdrehungen pro Minute liegt man eigentlich schon sehr gut.

    Maximaler Fräskorbhub

    Der Korbhub sagt nichts über die Frästiefe aus. Ein großer Fräskorbhub kann allerdings von Nutzen sein, wenn man oft Kopierschablonen benutzt. Wenn man viele Dinge wie Lautsprecher oder Regale fertigt kann ein großer Fräskorbhub eine enorme Erleichterung der Arbeit darstellen. Zubehör spielt bei Holzwerkzeugen schon eine große Rolle. Es kann das Arbeiten enorm erleichtern. Ein Sanftanlauf zum Beispiel sorgt dafür, dass die Oberfräse erst langsam nach und nach ihre maximale Leistung aufnimmt. Das kann von großem Vorteil am Anfang einer Arbeit sein, da man so leichter die Kontrolle über die Oberfräse halten kann. Wenn es einen Staubsaugeradapter gibt mit einem Nass- und Trockensauger, der angeschlossen werden kann ist es möglich, den Dreck und Staub erheblich zu verringern. Einige Modelle bieten eine Beleuchtung der Arbeitsleuchte an, damit man besser sehen kann, wie man auf dem Werkstück arbeitet. Das Gewicht ist wichtig, wenn man sich eine Makita Oberfräse günstig kaufen möchte. Da man sie meist längere Zeit in der Hand hat sollte sie nicht zu schwer sein. Die meisten Oberfräsen haben ein Gewicht von 3 bis 4 kg.

    Was sind die Vor –und Nachteile einer Profi Oberfräse?

    Wenn man sich eine Oberfräse günstig kaufen möchte ist es verlockend, die tollen Namen der Topfirmen für den Profi Bedarf zu nehmen. Die Frage ist, ob man diese immer für den heimischen Gebrauch auch wirklich so nutzen kann oder überhaupt braucht.

    Beleuchten wir einmal genauer die Vor- und Nachteile eines Profi Modells:

    Vorteile

    Die Handhabung ist definitiv einfacher, weil das Gerät wesentlich bessere Qualität hat. Da die Maschinen einen stabileren Parallelanschlag haben kann man deutlich präziser damit arbeiten. Auch wenn man die Oberfräse einmal länger im Betrieb hat braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass das Gerät sich zu sehr erwärmt oder gar überhitzt.

    Nachteile

    Ein Profi Werkzeug kostet immer mehr Geld, wenn man es sich anschaffen möchte. Man bekommt damit definitiv eine besser Qualität, muss diese Kosten allerdings mit in die Anschaffung einplanen. Die Anschaffung einer Profi Maschine lohnt sich eigentlich nur, wenn man große Arbeiten hat. Dann allerdings sollte man wirklich über diese Anschaffung nachdenken, da sie einem das Leben und das Arbeiten deutlich erleichtert.

    Welche Fräser gibt es für eine Makita Oberfräse?

    Es kommt immer darauf an, was man gerne machen möchte. Darüber entscheidet, welchen Fräser man braucht. Grundsätzlich gibt es folgende Fräser für eine Makita Oberfräse:

    • • Schaftfräser
    • • Nutfräser
    • • Hartmetallfräser
    • • Scheibennutfräser
    • • Schwalbenschwanz Fräser

    Schaftfräse

    Die Schaftfräse mit ihren Wendelzähnen wird meist genutzt. Mit ihr kann man sehr tiefe Nuten Fräsen und auch Konturen herstellen, die angefasst werden können. Mit diesem Fräser ist die spezielle T Nut gemeint, die man damit herstellen kann. Das wird oft im Möbelbau angewandt, damit die Teile besser zusammen halten. Mit diesem Fräser schaffen sie ein sehr feines Schliffbild. Er kann vielfach eingesetzt werden und es gibt ihn in verschiedenen Verzahnungen und unterschiedlichen Größen. Hartmetallfräser werden auch in der Zahnmedizin genutzt.

    makita oberfräse

    Scheibennutfräser

    Dieser Fräser hat einen sehr speziellen Aufbau. Er hat eine Scheibe, die horizontal an einer Stange befestigt wird. An dieser Scheibe befinden sich kleine Messer in kleinen Ausbuchtungen an gegenüberliegenden Seiten. Damit kann man sehr einfach Nuten fräsen.



    Schwalbenschwanz Fräser

    Wenn man  Zinken in Holz oder Metall schneiden muss ist man mit dieser Fräse genau richtig. Sie hat als Charakteristikum den Schwalbenschwanz.

    Wo kann man eine Makita Oberfräse günstig kaufen?

    Es gibt die Möglichkeit, eine solche Oberfräse im Handel vor Ort zu kaufen. Meist kann man sie in Baumärkten bekommen und kann sich dort auch direkt vor Ort von fachlich geschultem Personal Informationen geben lassen oder auch, welche Maschine für einen geeignet ist. Im Internet findet man allerdings die wesentlich größere Auswahl und kann auch dort sicher sein, dass im Chat oder anderweitig im Kundenservice immer jemand zur Verfügung steht, der Fragen zu der Maschine beantworten kann. Der Vorteil beim Kauf im Internet ist, dass man meist die Geräte etwas günstiger kaufen kann als im Handel vor Ort. Sie werden dann bequem nach Hause geliefert und sollte man doch einmal nicht zufrieden sein kann man sie auch ganz einfach und unkompliziert wieder retournieren. Man sollte keine Angst vor dem Kauf im Internet haben, der mittlerweile sehr sicher geworden ist.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €