• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Drahtbürsten

Inhaltsverzeichnis

    Drahtbürsten: Eine Drahtbürste: Was ist das? Eine Drahtbürste ist wie jede andere Bürste auch, nur dass die Borsten aus einem festen Material gefertigt sind und du damit Schmutz, Rost, Lack oder Farbreste entfernen kannst. Die Materialien, aus denen eine Drahtbürste besteht, sind unterschiedlich. Allen ist gemeinsam, dass sie sehr fest und widerstandsfähig sind. Mit einer Drahtbürste kannst du handwerkliche Arbeiten verrichten und auch dekorative Arbeiten durchführen, indem du etwas zum Beispiel einen Used Look verpasst.

    Wenn du Farbe teilweise wieder von einem Untergrund entfernst kann das sehr apart wirken und ist momentan ultramodern. Eigentlich hat jeder Haushalt eine Drahtbürste in seinem Werkzeugfundus. Sie können für die verschiedensten Materialien eingesetzt werden und dir so für unterschiedliche Arbeiten gute Dienste leisten. Es gibt auch Drahtbürsten, die du zum Beispiel auf einen Schleifblock, einen Winkelschleifer, eine Motorsense, eine Bohrmaschine oder anderes aufstecken kannst. Mit ihnen kannst du schneller und effizienter arbeiten, sie erfordern also etwas mehr Übung im Umgang.

    drahtbürste

    Welche Funktionsweise haben Drahtbürsten?

    Wenn du auf einer Oberfläche einen unerwünschten Bestandteil hast, den du entfernen möchtest, ist die Drahtbürste das Handwerkstück deiner Wahl. Du kannst damit Farbreste, Rost, Schweißnähte, Verfärbungen und vieles mehr von unterschiedlichsten Gründen entfernen. Mit einer Drahtbürste leistest du normalerweise Vorarbeit für andere Arbeiten wie das Lackieren zum Beispiel. Du kannst aber auch Oberflächen einfach nur von Verunreinigungen oder anderen unerwünschten Rückständen reinigen. Klassische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel der Grillrost, der von eingebranntem Fett oder Rost befreit werden soll, der Gartenzaun, von dem sich der Lack langsam löst oder sogar der Blumentopf, auf dessen Oberfläche sich Moos gebildet hat. Aber auch an deinem Gartenzaun kannst du abblätternde Farbe entfernen und das Holz so für eine neue Lackierung vorbereiten.

    Die Bürsten in der Anschaffung nicht so teuer

    Es empfiehlt es immer, zwei oder mehr Modelle im Haushalt zu haben. So kannst du sie für verschiedene Zwecke nutzen. Oft kannst du sie auch im Set kaufen. Da sie nicht so teuer in der Anschaffung sind lohnt sich die Anschaffung eines Sets, um für unterschiedliche Arbeiten jeweils die richtige Bürste im Haus zu haben. Mit einer langen geraden Drahtbürste kannst du an größeren Flächen und gröberen Rückständen gut arbeiten. Eine gebogene Bürste oder ein entsprechender Aufsatz helfen dir dabei, in schwer erreichbare Ecken zu kommen.

    Für wen eignen sich Drahtbürsten?

    Eine Drahtbürste eignet sich für jeden, denn es gibt im Haushalt immer eine Einsatzmöglichkeit, wo dir eine Drahtbürste ein hilfreiches Handwerkszeug ist. Du hast damit zum einen Schmutz an Wänden und Böden schnell entfernt. Du kannst Zäune, Latten, Gartenschuppen und vieles mehr mit ein paar Schritten für weitere Arbeiten vorbereiten. Du kannst damit sowohl Rückstände wie Rost oder alte Farbe entfernen. Du kannst aber auch den Untergrund anschleifen und dann mit einem neuen Anstrich versehen. Auch dekorative Arbeiten kannst du mit einer Drahtbürste durchführen. Du kannst zum Beispiel ein Möbelstück mit zwei verschiedenen Farben lackieren und dann die obere Schicht teilweise wieder abschleifen. So ist ein Teil der Farbe abgenommen, das Möbelstück erscheint dann im sogenannten Shabby Chic, der momentan total angesagt ist.

    Es soll sogar Leute gegeben haben, die sich ihre Textilien mit einer Drahtbürste bearbeiten, um einen used Look zu erzielen. Steckst du die Bürste auf einen Bohrer oder eine Schleifmaschine auf hast du im Handumdrehen jeden weiteren Arbeitsschritt ohne große Kraftaufwendung vorbereitet. Auch professionelle Handwerker benutzen eine Drahtbürste, um sich die Arbeit zu erleichtern. Dabei bedienen die meisten Bürsten die Ansprüche sowohl des Laienbereiches als auch die professionelle Arbeit von Handwerkern.

    Der Klassiker – die Handdrahtbürste und die Erfahrungsberichte in Bezug auf die manuelle Version

    Eine Drahtbürste aus Messing ist ein Klassiker, der bei Arbeiten am PKW und Maschinen zum Einsatz kommt, weil sie sehr robust ist und Rückstände gut entfernt. Der Stiel ist bei dieser Bürstenart meist aus Holz. Achte beim Kauf auf einen langen Stiel. Damit kommst du auch an schwer erreichbare Stellen, um sie zu reinigen oder vorzubereiten. Der Griff sollte stabil sein, damit er nicht bricht, wenn du arbeitest. Er sollte außerdem gut in der Hand liegen. Bestelle dir am besten ein Set an Bürsten in mehreren Größen, damit du für jede Arbeit eine bereit liegen hast.

    Die beliebtesten Drahtbürsten aus dem Empfehlungen  – der billige und dennoch hochwertige Aufsatz für Winkelschleifer, Flex und Co.

    Wenn du eine Drahtbürste als Aufsatz suchst, den du auf einen Bohrer oder Winkelschleifer aufsteckst, solltest du etwas genauer hinschauen und Erfahrungsberichte lesen, damit du die richtige Bürste für dich findest oder die, die du auf deine bestehenden Handwerkszeuge aufstecken kannst. Du solltest schauen, dass der Aufsatz in deinen Bohrer hinein passt. Die Firma Dremel hat sich auf diesem Sektor seit langem einen Namen gemacht.  Die Geräte fallen immer wieder positiv durch ein optimales Preis-Leistungsverhältnis auf und eine lange Haltbarkeit bei zufrieden stellendem Ergebnis. Die Verbraucher schätzen die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Dremel Bürsten, die mittlerweile sogar für die Reinigung elektronischer Komponenten genutzt werden und dort einwandfreie Ergebnisse liefern.

    Drahtbürsten der Firma Dremel kannst du für viele Arten von Arbeiten benutzen. Auch Handwerker im professionellen Bereich greifen sehr gerne auf Bürsten der Firma Dremel zurück. Wir haben dir hier einmal einige Bereiche zusammen gefasst, in denen Drahtbürsten zum Einsatz kommen und dir gute Dienste leisten.

    Sie werden genutzt unter anderem für:

    • – das Entfernen von Rost
    • – das Polieren von Metalloberflächen
    • – das Entfernen von Graten
    • – zum Glätten von unebenen Verbindungsstellen.

    In Onlineshops kannst du verschiedene Bürsten vergleichen und Erfahrungsberichte lesen.

    Dort erfährst du auch, wie sie sich auf den unterschiedlichen Materialien verhalten und auch als Aufsatz für Winkelschleifer oder die klassische Bohrmaschine und den Akkuschrauber funktionieren. So kannst du Angebote und Zubehör zu finden, das günstige Konditionen und beste Qualität bietet. Im Fachhandel kannst du dich von einem Fachmann beraten lassen, welche Bürste für die von dir vorgesehene Arbeit geeignet ist und wie du sie in der praktischen Anwendung nutzen kannst.

    Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Drahtbürste

    Der Durchmesser

    Gerade, wenn du das Innere von Rohren beachten musst oder an größeren Bohrungen arbeitest ist der Durchmesser einer Drahtbürste von entscheidender Wichtigkeit. Es gibt die Bürsten mit einem ganz feinen Durchmesser bis zu richtig großen Bürsten. Der Durchmesser sollte in die entsprechende Öffnung passen und immer noch zu drehen sein, damit du in allen Richtungen die Ablagerung entfernen kannst. Dabei sollte er allerdings für manche Arbeiten auch nicht zu klein sein, damit du nicht hin und her fahren musst bei deiner Arbeit. Im Internet findest du Hersteller, die sich auf diese Art von Drahtbürsten spezialisiert haben und ein beeindruckendes Portfolio an entsprechenden Artikeln liefern.

    Sie werden dich auch umfassend beraten können, welche Bürste du nutzen kannst.

    Empfehlungen und Bewertungen von Nutzern aus allen Branchen

    Wenn du im Internet nach Informationen suchst wirst du mit Sicherheit überrascht sein, welche Einsatzmöglichkeiten du sonst noch für deine Drahtbürste finden kannst, an die du bisher noch nicht gedacht hast. Als Beispiel: Ein Aufsatz kann eventuell von dir als Rostentferner an einer Maschine oder einer Oberfläche gedacht sein und im Rahmen deiner Recherche stellst du fest, dass diese Bürste als Aufsatz ebenfalls genutzt werden kann, um eine Unebenheit auf einer Oberfläche zu entfernen.

    Oder hast du bei der Reinigung deines Gartengrills jemals an eine Drahtbürste gedacht? Normalerweise versucht man mit Schwämmchen oder dergleichen mit mehr oder weniger gutem Ergebnis den Grill zu reinigen, aber mit einer Drahtbürste gestaltet es sich als echtes Kinderspiel. Achte aber darauf, dass das nur für Edelstahl oder andere Stahloberflächen gilt. Hast du eine beschichtete Oberfläche ist der Einsatz einer Drahtbürste tabu. Du würdest damit die Beschichtung ablösen und deinen Grill beschädigen.

    Es lohnt sich immer, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Berichte vor allen Dingen von Handwerkern zu lesen. Sie geben dir wertvolle Tipps für deine geplanten Arbeiten und liefern dir Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten. Letzten Endes siehst du dort auch die Geräte im Einsatz und bekommst so eine Idee, wie die jeweilige Bürste funktioniert und wie es um ihre Qualität bestimmt ist.

    Vor- und Nachteile einer Drahtbürste

    Eine Drahtbürste ist das ideale Handwerkszeug bei der Beseitigung von Rostspuren oder Farbresten. Sie ist flexibel einsetzbar und auch als Aufsatz für einen Akkuschrauber nutzbar. Du kannst eine Drahtbürste unkompliziert im Internet bestellen und erhältst sie schnell nach Hause.

    Nachteile

    Es sind keine Nachteile einer Drahtbürste bekannt.

    Wie wird eine Drahtbürste einer Qualitätsprüfung unterzogen?

    Die Qualitätsprüfung umfasst mehrere Schritte, bei denen der Hersteller die Eigenschaften und Qualitätsmerkmale von Drahtbürsten testet. Dabei werden verschiedene Materialien über einen längeren Zeitraum mit einer Bürste bearbeitet. Danach wird geprüft, ob und wie viel Verschleiß die Bürste dabei erleidet. Je besser die Bürste der Anforderung stand hält desto besser schneidet sie in der Bewertung ab. Des weiteren wird geprüft, ob die Bürste intakt bleibt. Es kann sein, dass bei einfachen Modellen vereinzelt Drähte seitlich wegfliegen. Das kann zum einen für den Benutzer in der Anwendung sehr gefährlich werden und mindert zum anderen den Wert bezüglich der Einsatzmöglichkeit der Drahtbürste. Des weiteren kann ein abfallender Draht auch das Ergebnis auf der entsprechenden Oberfläche unschön gestalten. Im Testverfahren wird ebenfalls getestet, ob die jeweilige Bürste sicher in der Hand liegt und gefürt werden kann und auch komfortabel in der Handhabung ist.

    Werden Bürsten als Aufsatz auf eine Bohrmaschine oder einen Winkelschleifer genutzt entfällt natürlich die Haptik. In diesem Fall wird statt dessen geprüft, wie stabil der Aufnahmeschacht ist und wie die Qualität von Gewinde und Aufsatz sind.

    Pflege und Reinigung der Drahtbürste

    Bist du mit deiner Arbeit fertig kannst du eine Drahtbürste unter fließendem Wasser reinigen. Danach solltest du sie bis zu ihrem nächsten Einsatz komplett durchtrocknen lassen. So vermeidest du, dass sie eventuell durchrostet. Wenn es sich nur um eine leichte Verschmutzung handelst kannst du den festgesetzten Schmutz auch einfach mit einer Ruckbewegung der Bürste in der Luft ausschlagen. So lösen sich die Bestandteile meist gut ab.

    Wie viel kostet eine Drahtbürsten?

    Der Preis einer Drahtbürste ist abhängig von ihrer Fertigung, der jeweiligen Größe und dem verarbeiteten Material. Im Schnitt kannst du die Kosten für die Anschaffung einer Bürste zwischen 3,50 Euro und 10 Euro veranschlagen. Es gibt aber auch Sets zu kaufen. Die Preise hierfür sind unterschiedlich, da es davon abhängt, wie viele Bürsten im jeweiligen Set sind und wie groß die jeweiligen Bürsten sind.

    Welche Arten von Drahtbürsten gibt es als Aufsatzbürsten

    Es gibt verschiedene Arten von Drahtbürsten, die als Aufsatz auf einen Bohrer oder Winkelschleifer genommen werden können. Du steckst sie ganz einfach auf deinen Bohrer auf und sie drehen sich in der Geschwindigkeit mit, in der du deinen Bohrer laufen läßt. Sie haben unterschiedliche Formen. Die unterschiedlichen Formen machen sie für verschiedene Zwecke ganz besonders geeignet. Je nachdem, was für einen Untergrund du also säubern möchtest kannst du dir einen speziellen Aufsatz zulegen.

    • – die Innenbürste

    Innenbürsten werden für die Innenseiten von Rohren, Bohrungen, Gewinden und Querbohrungen genutzt. Damit werden die Materialien entrostet, entgratet, geglättet und gereinigt. Sie ist besonders fein und kann deshalb überall in die kleinen Windungen hineingeführt werden.

    • – die Kegelbürste

    Mit einer Kegelbürste kannst du ganz besonders gut schwer zugängliche Stellen wie Rillen, Nuten und die Innenkanten von L- H- oder U-Profilen reinigen. Sie langt dorthin, wo größere Aufsätze nicht hinkommen.

    • – die Pipelinebürste

    Die Pipelinebürste findet ihren Einsatz an Schweißnähten von Rohrverbindungen, gerade bei Öl, Gas- und Wasserleitungen. Mit ihr kannst du diese Nähte sehr fein abschleifen.

    • – die Rundbürste

    Rundbürsten sind besonders geeignet für Profile, Schweißnähte, Schnittkanten, Voll- und Hohlstäbe, Zahnräder, Nuten und schmale Flächen.

    • – die Schaftbürste

    Schaftbürsten werden zur Oberflächenbearbeitung genutzt und sind besonders effektiv zum Entrosten, Entgraten, Strukturieren, zum Entfernen von Farbe, Gummischichten und Unterbodenschnutz, aber auch zur Bearbeitung von Schweißnähten geeignet. Mit einer Schaftbürste kannst du zum Beispiel den Lack von deinem Gartenhaus oder einem Gartenzaun sehr gut hinunter bekommen.

    • – die Topfbürste

    Topfbürsten können zum Bearbeiten großer Flächen genutzt werden und eignen sich dort ganz besonders gut Entrosten, Entlacken und Entzundern von Oberflächen. Die Aufsatzbürsten haben den Vorteil, dass sie dir einen Teil der manuellen Arbeit abnehmen. So kannst du über einen längeren Zeitraum arbeiten, ohne dass dir die Kraft ausgeht, weil du nicht selbst mit der Bürste über das Material bürstest sondern nur den Bohrer oder Winkelschleifer in der Hand hältst. Das Ergebnis kann mit ihnen auch gleichmäßiger ausfallen, da sie regelmäßiger über den jeweiligen Untergrund fahren und dir so deine Rückstände besser entfernen.

    draht bürste

    Nahmhafte Hersteller von Drahtbürsten

    Es gibt einige Hersteller, die sich auf die Herstellung von Drahtbürsten spezialisiert haben und deren Namen seit Jahren oder teilweise auch Jahrzehnten für Qualität auf diesem Gebiet stehen. Sie werden von Laien sowie von Profis gleichermaßen gerne genutzt und liefern ein gutes Ergebnis für den Bedarf zu Hause, aber auch für den professionellen Bereich. Wir stellen dir diese Hersteller nun in der Folge vor.

    KS Tools:

    Das Unternehmen KS Tools wurde 1992 gegründet und hat seinen Sitz in Hessen in Heusenstamm. Die Firma gehört zu den international führenden Anbietern von Werkzeugen und Werkstatteinrichtungen. Von Hersteller Seite wird jedes einzelne Element der Werkzeuge auf Sicherheit und Langlebigkeit geprüft. Stabilität und Innovation werden bei KS Tools groß geschrieben, weswegen nicht zuletzt gerade Handwerker sehr gerne auf die Werkzeuge zurück greifen. Sie schätzen die Qualität und die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten, die die Firma KS Tools ihnen mit ihrer großen Bandbreite an Bürsten liefert.

    Wolfcraft:

    Die Firma Wolfcraft wurde 1949 in Remscheid gegründet. Weltweit verkauft Wolfcraft mehr als 2.000 verschiedenen Artikeln und steht damit für hochwertige Werkzeuge und praktische Arbeitsutensilien. Wolfcraft beliefert 36 Länder weltweit und umspannt dabei eine Lieferung sowohl von kleinen Werkzeugen sowie komfortablen Maschinen, auf die Handwerker gerne zurück greifen. Aber auch im Bereich des normalen Hausgebrauchs steht die Firma Wolfcraft für Qualität und Beständigkeit.

    Hazet:

    Die Firma Hazet wurde 1868 in Remscheid gegründet und ist die ausgeschriebene Version der Initialien des Firmengründers Hermann Zerver (Ha und Zet in Lautschrift). Seit dem Gründerzeitpunkt ist das Unternehmen Synonym für hochwertige Werkzeug und hat sich einen Namen gemacht in der Welt der Bürsten. Hazet legt dabei Wert darauf, sowohl Heimwerker als professionell tätige Handwerker mit seiner umfangreichen Produktpalette zu bedienen. Zusätzlich zu Werkzeugen bietet Hazet ein großes Repertoire an wichtigen Utensilien für den Arbeitsschutz.

    Praktisches Zubehör für Drahtbürsten

    Wenn du eine Drahtbürste benutzt solltest du robuste Schutzhandschuhe tragen. Mit diesen schützt du deine Hand vor direktem Kontakt mit abfallenden Rost- und Schmutzresten und auch vor Verletzungen an scharfkantigen Materialien. Gleichzeitig stabilisierst du dabei den Griff, mit dem du arbeitest. Des weiteren solltest du eine Schutzbrille oder einen Gesichtsschutz tragen, um dich vor fliegenden Splittern zu schützen. Sie sind teilweise sehr fein und wenn sie in deine Augen geraten kannst du dir schlimme Verletzungen zufügen. Beim Einsatz einer Drahtbürste solltest du die gleichen allgemeinen Standards des regulären Arbeitsschutzes anwenden. Führe gleichmäßige und sichere Handgriffe durch, damit du den Untergrund von seinen Rückständen befreist.

    Dabei kannst du mit der zweiten Hand den Griff zum Beispiel zusätzlich stabilisieren oder etwas mehr Druck ausüben. Versuche dabei, in eine Richtung zu arbeiten. Das heißt reibe nicht mit der Bürste hin und her. Das stellt die Fasern auf und zerkratzt dir deine Oberfläche. Wenn du in einer Bewegung in die selbe Richtung gleichmäßig mit der Bürste entlang fährst erhälst du ein zufrieden stellendes Ergebnis. Bürsten im Aufsatz funktionieren im übrigen genau so, sie rotieren in eine Richtung und lösen so Rost oder Lack gleichmäßig ab.

    Worauf solltest du beim Kauf einer Drahtbürste zu achten?

    „Das Auge ißt mit“ – soll heißen, dass die Optik einer Drahtbürste dir schon einmal einen ersten Eindruck gibt, ob sie solide gefertigt wurde. Sehe dir den Griff an, ob er sicher aussieht und ergonomisch geformt ist, so dass du gut mit ihm arbeiten kannst. Ein gerillter Griff ist bei Kunststoff zum Beispiel ein Zeichen dafür dass die Drahtbürste sicher und zudem fest in der Hand liegen wird. Du wirst fast unmöglich damit abrutschen können. Der nächste Blick sollte den Drähten am Bürstenkopf gelten. Schaue, ob sie fest und sicher verarbeitet wurden. Sie sollten gut im Griffmaterial verankert sein, damit sie nicht abfliegen während der Arbeit, da sie ein Risiko für deine Gesundheit darstellen können, wenn sie sich um Griff lösen.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €