• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Langhalsschleifer

Inhaltsverzeichnis

    Egal wie das Gerät genannt wird: Trockenbauschleifer, Deckenschleifer, Schleifgiraffe oder Gipsschleifer, alles ist das gleiche, nämlich ein Langhalsschleifer. Es handelt sich um eine Schleifmaschine, die speziell dafür konzipiert wurde, um Schleifarbeiten über Kopf durchzuführen. Der Langhalsschleifer hat einen Teleskopstab, so dass man am der Decke einfach Arbeiten durchführen kann.

    Der Antriebsmotor und der Schleifteller sitzen am Ende des Stabes und am unteren Ende befindet sich ein Handgriff, an dem die Bedienelemente angebracht sind. Der Teleskopstab kann meist auf eine Länge von 1,60 m ausgezogen werden und besteht meist aus einem robusten Metallrohr. Dank ihm braucht man weder eine Leiter noch ein Arbeitsgerüst, um unter der Decke zu arbeiten, was wesentlich sicherer ist.

    langhalsschelifer

    Welche Materialien kann man mit einem Langhalsschleifer bearbeiten?

    Wenn man einen Langhalsschleifer günstig kaufen kann darf man sich freuen, denn es gibt die unterschiedlichsten Materialien, die man damit bearbeiten kann. Natürlich ist im Trockenbau oft die Gipskartonplatte vertreten, die man gut schleifen kann. Man kann den Langhalsschleifer aber auch für das Schleifen von Parkett nutzen oder wenn man Klebereste auf Fußböden hat. Holz und Holzwerkstoffplatten lassen sich ebenfalls abschleifen, wenn man entsprechende Schleifmittel verwendet.

    Welche Arten von Langhalsschleifer gibt es auf dem Markt?

    Auf dem Markt gibt es grundsätzlich drei Arten von Geräten, wenn man sich einen Langhalsschleifer günstig kaufen möchte:

    • • Langhalsschleifer ohne Zusatzgeräte
    • • Langhalschleifer mit integrierter/automatischer Absaugung
    • • Langhalsschleifer in Verbindung mit Industriestaubsauger

    Der Langhalsschleifer ohne Zusatzgeräte ist die reine Schleifmaschine ohne zusätzliche Funktionen. Bei dieser Art kann man Angebote wahrnehmen und sie günstig kaufen. Sie zeichnen sich aus durch ein geringes Gewicht und eine minimalistisch Ausstattung. So kann dieser Langhalsschleifer auch von Laien ohne Problem bedient werden. Wenn man mehrere Arbeiten zu machen hat ist der geringe Funktionsumfang oft ein Problem, speziell weil man nichts einstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass ein solcher Langhalsschleifer keine integrierte Absaugung hat. Das ist ein Problem, weil gerade beim Schleifen von Gipskartonplatten ein extrem feiner Staub entsteht, der überall in der Luft ist. Diese Art von Langhalsschleifer eignet sich also nur für Heimwerker, die einen kleinen Arbeitsumfang haben und deshalb kein besonderes Gerät benötigen. Wenn man sich einen Langhalsschleifer mit einer integrierten oder automatischen Absaugung entscheidet kann man sich vor allen Dingen daran freuen, dass der entstehende Staub direkt abgesaugt wird. Meist hat ein solches Gerät auch mehrere zusätzliche Funktionen, so dass man mehr Aufgaben machen kann. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man weniger reinigen muss, wenn man seine Arbeiten beendet hat. Ein solcher Langhalsschleifer lohnt sich, wenn man größere Flächen zu bearbeiten hat. Man befindet sich damit im semiprofessionellen Bereich. Man muss allerdings hier auch sagen, dass der Langhalsschleifer ein höheres Gewicht hat und die Anschaffung auch teurer ist. Für Laien kann ein solcher Langhalsschleifer etwas umständlicher in der Handhabung sein. Das Problem ist, dass sie mit Einstellungen wie einer regulierbaren Drehzahl oft nicht klar kommen oder diese Funktion gerade bei kleineren Flächen gar nicht brauchen. Sie neigen also dazu, die falsche Einstellung vorzunehmen.

    Oft findet man auf dem Markt Langhalsschleifer mit einem Industriestaubsauger. Das sind echte Profi Geräte, mit denen man auch größere Flächen innerhalb von kürzester Zeit bearbeiten kann. Man kann damit absolut staubfrei arbeiten, da der Industriesauger jede Art von Staub sofort rückstandslos aufsaugt. So hat man nach Abschluss der Arbeiten auch keine Reinigung, die man vornehmen möchte.

    Ein solcher Langhalsschleifer hat zahlreiche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die man vornehmen kann. Der Nachteil ist, dass die Inbetriebnahme einen größeren Zeitaufwand darstellt. Das Gerät ist erschwert in der Handhabung, da man den Staubsauger auch dabei hat. Deshalb ist ein solcher Langhalsschleifer für Heimwerker nur bedingt geeignet. Außerdem ist er recht teuer in der Anschaffung.

    Wenn man einen solchen Langhalsschleifer nutzen möchte und in den Nutzen aller Funktionen kommen möchte muss man sich erst einmal mit dem Gerät auseinander setzen. Deshalb wird er in der Regel eher von Profis genutzt, die auch entsprechend viel Verwendung für ein solches Gerät haben. Im Laienbereich ist ein solches Gerät oft eher überdimensioniert, weil es gar nicht so viele große Flächen zu bearbeiten gibt.

    Was sind Faktoren, die man bedenken möchte, wenn man sich einen Langhalsschleifer günstig kaufen möchte?

    Wenn man Schleifarbeiten zu tun hat wird man sich sicherlich auf die Suche nach einem Langhalsschleifer machen. Es gibt einige Dinge, über die man sich im Vorhinein Gedanken machen sollte, damit man das richtige Gerät für sich wählen kann:

    • • Gewicht
    • • Leistungsaufnahme
    • • Sanftanlauf
    • • Drehzahl
    • • Drehzahlregulierung
    • • austauschbarer Schleif- bzw. Stützteller
    • • Länge des Teleskopstabs
    • • Absaugvorrichtung/Art der Absaugung

    Beim Gewicht kommt es ein wenig darauf an, wie groß die Flächen sind, die man mit seinem Langhalsschleifer bearbeiten möchte. Wenn das Gerät schwer ist kann man mit der Zeit müde werden, wenn man es nach oben halten muß. Man sollte ein wenig darauf schauen, aber ein hochwertiges Gerät sollte in der Regel nicht mehr als 5 oder 6 kg wiegen.

    Die Leistungsnahme wird in Watt angegeben, wie bei allen Elektrogeräten. Je höher die Leistung des Langhalsschleifer ist desto kraftvoller kann er arbeiten. Man übt Druck auf den Schleifteller aus, damit er seine Arbeit verrichten kann. Der Motor muss stark genug sein, dass sich die Schleifscheibe trotzdem weiterhin zuverlässig dreht. In der Regel ist eine Maschine mit einer Leistung von 750 bis Watt empfehlenswert. Wenn man nicht so viel Erfahrung im Umgang mit einem Langhalsschleifer hat ist der Sanftanlauf ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Dadurch wird die Drehzahl nach dem Einschalten der Maschine langsam gesteigert. Man kann dadurch ein ruckartiges Anfahren verhindern und dass der Schleifteller sich verkantet, was zu Riefen im Material führen könnte. So wird auch die Verletzungsgefahr erhöht.

    langhalsschleifer angebot

    Leider sind gerade günstige Langhalsschleifer nicht mit einem Sanftanlauf ausgestattet. Die Drehzahl ist die Angabe darüber, wie oft sich der Schleifteller in einer Minute um die eigene Achse dreht. Bei einem Langhalsschleifer mit einer höheren Drehzahl kommt man bei seinen Arbeiten mit der Maschine schneller voran. Wenn man Langhalsschleifer Angebote wahrnehmen möchte sollte man auf ein Gerät mit einer Drehzahl von mindestens 1000 Umdrehungen in der Minute schauen. Man sollte gerade bei der Drehzahl auch auf eine entsprechende Regulierung schauen. Das ist zwar kein Muss, kann die Arbeit aber erleichtern, da mit einer Drehzahlregulierung präzises Arbeiten mit verschiedenen Materialien möglich ist. Man kann die Drehzahl auch entsprechend der Verwendung je nach Schleifmittel einstellen. Wenn man den Langhalsschleifer viel nutzt kommt es mit der Zeit zu Verschleißerscheinungen am Schleifteller. Das ist leider auch oft der Fall, wenn das Gerät nicht richtig gehandhabt wird. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man den Teller austauschen kann.

    Was den Teleskopstab angeht sollte man schauen, wie lang er sich ausziehen lässt. Je länger das gemacht werden kann desto größer wird auch die Höhen, in der man arbeiten kann, ohne dass man eine Leiter oder ein Gerüst benötigt. Man sollte aber auch darauf schauen, dass die Länge nicht zu groß ist. Das Gestänge ist ein Rohr, das schwer wird und unstabil, wenn es zu lang ist, so dass man nicht richtig damit arbeiten kann. Ideal ist es, wenn das Teleskoprohr zwischen 1,30 und 1,60 m lang ist. Bei einem Langhalsschleifer sollte man auf eine Absaugvorrichtung achten, da man sonst eine immense Staubbelastung hat, die sich nach kurzem entwickelt. Außerdem muss man sonst überall reinigen, da der feine Staub überall eindringt. Deshalb sollte man darauf achten, dass es einen Sauger gibt, der direkt beim Schleifen den Staub aufsaugt.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €