• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Elektrische Schubkarre

Inhaltsverzeichnis

    Elektrische Schubkarre: Manche Arbeiten können schwer fallen, wenn du eine Schubkarre mit deiner eigenen Körperkraft bewegen muss. Damit diese Arbeiten leichter fallen sind einige Modelle mit einem Akku ausgestattet, der die Arbeit unterstützt und mit dem man seine Körperkraft einsparen kann. Der Vorteil ist, dass der Akku einige Stunden durchhält, so dass man seine Arbeiten auch über einen längeren Zeitraum verrichten kann.

    Man sollte hier wissen, dass der Akku einige Zeit braucht und auch beschädigt werden kann, wenn er zu häufig geladen wird. Deshalb sollte man ihn erst wieder laden, wenn er ein Mal komplett entladen wurde.

    elektrische schubkarre

    Die Tragfähigkeit, das Fassungsvermögen und die Steigfähigkeit einer elektrischen Schubkarre

    Wenn man Hilfe bei seinen Arbeiten möchte und eine elektrische Schubkarre günstig kaufen möchte sollte man die Eckdaten kennen, denn sie entscheiden darüber, ob das Modell für einen geeignet ist. Die Mulde einer elektrische Schubkarre hat meist ein Fassungsvermögen von zwischen 100 und 180 Litern. Das entspricht auch dem, was eine manuelle Schubkarre tragen kann. Es gibt aber auch Modelle, die wesentlich mehr Fassungsvermögen haben und man kann einfach so große Lasten durch den Akku schieben.

    Die Tragfähigkeit liegt bei ca 120 kg im Durchschnitt bei elektrische Schubkarren. Man sollte eine solche Schubkarre auch auf keinen Fall überladen, da der Motor die Last tragen muss. Wer auch größere Arbeiten hat kann sich auf dem Markt auch nach Modellen umschauen, die eine Tragfähigkeit von bis zu 300 kg haben. Das sind allerdings eher die Ausnahmefälle, denn im Schnitt hat man im Garten oder auf seinem Bau keine so großen Arbeiten. Oft hat man in einem Garten auch ein Gefälle oder man muss einen Baucontainer beladen und über eine Rampe laufen. Da ist die Steigfähigkeit einer elektrische Schubkarre wichtig. Es ist ein wenig abhängig von der Belastung durch die Ladung, aber die meisten Geräte können im voll beladenen Zustand eine Steigung von bis zu 35 Prozent bewältigen. Das ist allerdings schon eine sehr große Steigung.

    Was sind Vor- und Nachteile einer elektrische Schubkarre?

    Der große Vorteil ist mittlerweile wohl schon klar geworden: man kann seine Muskelkraft sparen, wenn man sich eine elektrische Schubkarre zu Hilfe nimmt. So kann man auch deutlich schwerere Lasten einfacher transportieren. Dabei braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, dass der Motor viel Lärm macht. Da es sich um einen Akku handelt funktioniert er praktisch lautlos. Man kann bei einer elektrische Schubkarre oft auch die Reifen austauschen und an unterschiedliche Untergründe anpassen. Das ist gut, denn wenn man zum Beispiel durch Sand fahren muss braucht man eher dickere Reifen. Man kann sie also an seine unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen. Einen Nachteil stellt der Akku dar. Man kann damit zwar schwere Lasten transportieren, das Aufladen an sich ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wenn der Akku leer ist muss man seine Arbeit wieder auf die manuelle Kraft umstellen.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass eine elektrische Schubkarre günstig kaufen eher schwer ist, da sie ziemlich teuer sind. Das ist auch der Grund, warum man sie eher selten im Heimwerker Bereich findet. Sie werden statt dessen eher im professionellen Bereich verwendet. Leider ist es auch so, dass nicht viele Anbieter eine große Auswahl haben und auch die Tatsache, dass es elektrische Schubkarren gibt, wenig publik machen.

    Welche Arten von elektrische Schubkarren gibt es, was sind die Vor- und Nachteile und welche ist die richtige für einen?

    Möchte man sich eine elektrische Schubkarre günstig kaufen sollte man entscheiden, welche das geeignete Modell für einen ist. Es wird grundsätzlich in vier unterschiedliche Typen von elektrische Schubkarren unterschieden:

    • • Elektroschubkarren
    • • Raupendumper
    • • Schubkarre mit Antrieb
    • • Motorschubkarre mit Kettenantrieb

    Die Elektroschubkarre ist eine moderne Version der manuellen Schubkarren, die man mit seiner Körperkraft bewegt. Man kann sie einsetzen, wenn man größere Mengen zu schieben hat und braucht weniger seiner eigenen Körperkraft einzusetzen. Man spart durch eine solche Schubkarre nicht nur Energie sondern schont auch seine Knochen und Gelenke. Diese Art von Schubkarre kann man durch den Motor sehr einfach bewegen. Für eine Elektroschubkarre kann man auch weiteres Zubehör kaufen, mit dem man die Schubkarre aufrüsten kann. So kann man noch besser damit arbeiten. Man sollte hier wissen, dass je nach Hersteller die Ausstattung einer Elektroschubkarre ein wenig anders sein kann. Die Mulde kann je nach Hersteller zum Beispiel größer oder kleiner sein. Auch die Tragkraft kann variieren, je nachdem für welches Modell man sich entscheidet.

    elektrische schubkarre

    Der Akku muss allerdings regelmäßig geladen werden, aber nur, wenn er vollkommen entladen ist. Wenn der Akku während der Arbeit ausfällt muss man mit seiner eigenen Körperkraft weiter arbeiten. Ein Raupendumper ist eine besondere Art der Elektroschubkarre. Natürlich kann man damit Dinge von einem Ort zum anderen bringen, wenn man zum Beispiel im Garten arbeitet. An steilen Hängen jedoch gelangt eine Elektroschubkarre an ihre Grenzen. Auch wenn der Boden rutschig ist kann man sie nicht einsetzen. Bei einer Steigung von 35 Prozent ist bei einer herkömmlichen Elektroschubkarre bereits Schluß.

    Hier kommt der Rampendumper zum Einsatz. Er kann auch sehr steile Hänge befahren. Der Dumper hat auch eine automatische Funktion zum Kippen, wenn man ihn entleeren möchte. Der Nachteil ist, dass die Raupendumper in der Regel sehr teuer in der Anschaffung sind. Außerdem haben sie ein sehr hohes Gewicht und man braucht manchmal für den Transport mehrere Helfer.

    Neben der elektrischen Schubkarre gibt es auch noch andere Arten von Antrieb, mit denen eine Schubkarre bewegt werden kann. Es gibt spezielle Schubkarren mit Allradantrieb. Sie werden nicht nur durch zwei sondern direkt durch vier Räder bewegt. Das bietet den Vorteil, dass man eine solche Schubkarre auch auf einem Untergrund ohne Probleme bewegen kann, der rutschig, matschig oder uneben ist. Sie haben einfach einen höheren Grip als andere motorisierte Schubkarren.

    Man braucht bei einer Schubkarre mit Antrieb auch genug Platz, um sie lagern zu können. Dabei sind sie auch wesentlich teurer als herkömmliche Modelle. Wenn man sich eine solche elektrische Schubkarre günstig kaufen möchte kann es schon einmal schwer fallen, das geeignete Produkt für einen zu finden, da es so viele verschiedene Modelle auf dem Markt gibt. Die Motorschubkarre mit Kettenantrieb ist eine besondere Art von elektrischen Schubkarren. Man kann sie auf vereisten und rutschigen Hängen verwenden, die zudem auch noch steil sein können. Mit einer normalen elektrische Schubkarre kann man das nicht. Man kann also mit der Motorschubkarre mit Kettenantrieb auch im Schnee und Eis arbeiten und muss nicht auf wärmere Zeiten warten. Gerade wenn man zum Beispiel auch Kaminholz transportieren möchte kann man nicht warten, bis das Wetter wieder besser wird. Man kann sie darüber hinaus auch mit Schneeketten ausrüsten, die günstig in der Anschaffung sind. Das Aufsitzen der Schneeketten stellt allerdings eine zusätzliche Arbeit da und man muss sie auch exakt aufziehen.

    Man sollte hierbei auch wissen, dass die Schneeketten mit der Zeit verschleißen und man sie nachkaufen muss. Grundsätzlich sollte man darauf achten, wenn man eine elektrische Schubkarre günstig kaufen möchte, dass man eine nimmt, die einen leistungsstarken Akku hat, mit dem man auch über eine längere Zeit arbeiten kann, ohne dass der Akku ausfällt. Man sollte beim Kauf einer elektrischen Schubkarre auch direkt über die Anschaffung eines zweiten Akku nachdenken. Damit kann man die Zeit, mit der man damit arbeiten kann, um ca. 5 Stunden verlängern. Der Vorteil eines zweiten Akku ist auch, dass man den ersten laden kann, wenn man mit dem zweiten die Arbeit fortsetzt.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €