• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Treppensackkarre

Inhaltsverzeichnis

    Treppensackkarre: Bei einem Umzug oder wenn man häufiger Dinge über eine Treppe transportieren muss ist eine Treppensackkarre ein guter Helfer. Im Gegensatz zu einer normalen Sackkarre ist sie darauf ausgelegt, dass man Treppen damit ohne Probleme überwinden kann. Dabei gibt es sogar Modelle von Treppensackkarren, die elektrisch sind und die Arbeit noch zusätzlich erleichtern.

    Gerade wenn man schwere Gegenstände hat wie eine Waschmaschine oder einen Trockner ist die Treppensackkarre gut, da man ohne eigene Kraft die Dinge bewegen kann. So kann man sich Rückenschmerzen sparen.

    Wie ist der Aufbau einer Treppensackkarre und was sind ihre Vorteile?

    treppensackkarre

    Wenn man eine Treppensackkarre im Angebot kaufen möchte gibt es unterschiedliche Modelle, die eine unterschiedliche Höhe und auch anderes Gewicht haben. Man sollte sich also vorher damit auseinandersetzen, damit man das richtige Modell für sich kauft. Wenn man einen ersten Blick auf eine Treppensackkarre wirft sieht sie ziemlich genau so wie eine normale Sackkarre aus. Sie hat ein langes Gestell und unten daran die Schaufel. Das ist die Ablagefläche, auf die man die Gegenstände stellt, die man transportieren möchte. Oben am Griff gibt es zwei Griffe, mit denen man die Karre zu sich kippt und dann nach vorne mit dem Transportgut schiebt. Wenn man auf einem ebenen Untergrund damit fährt funktioniert sie genau so wie eine normale Sackkarre. Wenn man dann aber zum Treppenbereich kommt wird man ihren Vorteil sehen. Bei einer normalen Sackkarre muss man die Gegenstände zusammen mit der Karre über eine Stufe ziehen. Das ist nicht nur kraftintensiv, die Treppen können auch kaputt gehen, wenn die Transportgüter schwer sind.

    Die Treppensackkarre im Gegensatz dazu hat auf jeder Seite drei Räder angebracht. Diese Räder laufen beim Anheben über die Stufen, so dass man weniger Kraft braucht und der Transport auch stabiler ist.

    Die Vorteile der Treppensackkarre liegen also auf der Hand:

    • – weniger Kraftaufwand
    • – Mehr Stabilität, da die Gegenstände nicht gewuchtet sondern verschoben werden
    • – Komfortablerer Transport, da Ziehen wegfällt
    • – Weniger Unfallgefahr, sowohl für den Menschen als auch die Ladung

    Dabei ist eine Treppensackkarre kompakt genug, dass man sie in einem LKW oder Transporter zusammen mit der Ladung transportieren kann. Es gibt auch Modelle, die elektrisch oder mit einem Akku ausgestattet sind. Sie versprechen noch mehr Komfort und weniger Kraftaufwand. Man sollte hier allerdings wissen, dass der Preisunterschied enorm ist. Eine normale Treppensackkarre kann man bereits zu einem Preis zwischen 100 und 400 Euro kaufen. Der Preis für eine elektrische oder mit Akku ausgestattete Treppensackkarre liegt schon bei mindestens 1500 Euro. Man sollte also entscheiden, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt. Das wird wahrscheinlich eher im professionellen Bereich der Fall sein, wo jeden Tag viele Güter bewegt werden müssen. Auch ist das Eigengewicht einer elektrischen Treppensackkarre höher als bei einer manuellen.

    Manche Treppensackkarre Angebote liegen auch bei klappbaren Karre. Der Vorteil ist hier, dass sie weniger Platz im Fahrzeug oder auch bei der Lagerung einnehmen. Man kann sie also auch in einem PKW transportieren. Man kann auch längere Gegenstände damit transportieren, da sich das Schaufelblatt flexibel erweitern lässt. Der Nachteil ist aber, dass die Aufsteckfunktionen oder Scharniere zum Klappen auch immer instabiler sind. Wenn man damit also schwerere Güter transportieren möchte sind das mögliche Schwachpunkte.

    Sollte eine Treppensackkarre mit Luft- oder Vollgummireifen ausgestattet sein?

    Wenn man sich eine Treppensackkarre günstig kaufen möchte gibt es beide Modelle auf dem Markt. Die Luftreifen sind sehr leicht. Außerdem wird man beim Transport bemerken, dass sie für eine angenehme Federung sorgen und sich in den Stufen anpassen. Hier liegt aber auch der Nachteil im gleichen Bereich. Es kann leider vorkommen, dass man bei Luftreifen einen Platten hat. Das kann gerade auf einer Stufe fatal sein, da man dann aus dem Gleichgewicht gerät und sich verletzen oder die Ladung beschädigen kann. Außerdem kann man dann für den Rest des Tages die Arbeit vergessen, da man mit einem Platten nicht mehr weiter arbeiten kann.

    Räder aus Vollgummi sind wesentlich schwerer. Dabei sind sie aber auch robuster und praktischer. Man wird bei häufigem Arbeiten ein langlebigeres Modell haben.

    Unsere Empfehlung ist eine Treppensackkarre mit Vollgummireifen.

    Kaufkriterien für die Wahl der richtigen Treppensackkarre

    Eine Treppensackkarre ist in erster Linie ein Arbeitsgerät, das einem die Arbeit erleichtern soll. Deshalb sollte man sich vorher die verschiedenen Eigenschaften genauer ansehen, damit man auch wirklich das richtige Modell für sich findet. Die Tragkraft ist ein wichtiger Faktor, wenn man verschiedene Güter transportieren möchte. Ein Umzugskarton mit ein wenig Geschirr ist wesentlich leichter als eine Waschmaschine. Die Hersteller haben unterschiedlich belastbare Modelle. Es gibt einfache und günstige Modelle, die eine Tragkraft von 50 kg haben, andere Modelle, die auch für den Profibereich verkauft werden, bringen es auf eine Tragkraft von bis zu 200 kg.

    Man sollte es im übrigen unbedingt vermeiden, dass man die Treppensackkarre überlädt, da damit das Unfallrisiko steigt. Die Größe ist der nächste wichtige Faktor für den Kauf von einer Treppensackkarre im Angebot. Sie muss die richtige Größe für den Anwender haben. Je nach seiner Körperhaltung sollte sie unterschiedlich groß sein, da ansonsten eine große Person sich komplett bücken muss oder eine kleine Person komplett überfordert ist, da sie die Griffe nicht in der richtigen Position hat. Man kann als Richtungswert sagen, dass für Personen über 175 cm Körpergröße eine Treppensackkarre von mindestens 120 cm nötig ist. Personen, die größer als 185 cm sind sollten ein größeres Modell mit einer Größe von 130 cm sehen.

    Wenn man sich eine Treppensackkarre günstig kaufen möchte wird man sehen, dass es Modelle mit einem 3-armigen Stern haben. Andere haben einen 5-armigen Stern. Damit ist auch die Anzahl der Räder gemeint. Beide Treppensackkarre erfüllen auf einer Treppe ihren Zweck. Anwender haben allerdings in der Praxis Rückmeldung gegeben, dass ein 5-armiger Stern wesentlich komfortabler ist als ein 3-armiger. Wenn man es sich vorstellt erscheint es aber auch logisch, da die einzelnen Räder sich wesentlich einfacher an die verschiedenen Niveaus beim Treppenaufstieg anpassen können. Kunststoffgriffe gibt es nicht bei allen Modellen. Wenn man allerdings Treppensackkarre Angebot mit Kunststoffgriffen sieht sollte man hier unbedingt zugreifen. Damit kann man die Transportgüter wesentlich komfortabler bewegen. Sie erleichtern einem das Hantieren und wenn man Güter in obere Etagen eines Mehrfamilienhauses transportieren muss wird man es auf die Dauer danken, dass man sich für die Griffe entschieden hat.

    treppen sack karre

    Man hat auch mehr Kontrolle beim Rangieren, wenn man sich auf engem Raum befindet. Die Ladefläche sollte ausreichend groß sein, um seine Güter zu bewegen. Sehr viele Treppensackkarren haben eine Schaufel mit einer Ladefläche von bis zu 30 cm Tiefe. Man sollte hier aber nicht automatisch denken, dass man sich einfach eine große Ladefläche kauft und damit super zurecht kommt. Es kommt ein wenig darauf an, was man transportieren möchte. Dadurch dass man die Schaufel kippt muss der Gegenstand komplett nach hinten bis zum Gestell geschoben werden. Wenn man nur kleine Güter zu transportieren hat kann das ein Nachteil bedeuten. Es kann also manchmal auch sein, dass eine kleinere Ladefläche einfacher ist. Es gibt auch Modelle, die über ein klappbares Gitter verfügen, mit dem man die Ladefläche der Schaufel vergrößern kann. Damit kann man die unterschiedlichsten Güter transportieren, ob sie klein oder groß sind. Man sollte hier aber im Kopf behalten, dass die Scharniere eine Schwachstelle sind. Man sollte also keine schweren Güter mit einem klappbaren Gitter transportieren, da diese hier runterfallen können.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €