• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Trockenbauschleifer

Inhaltsverzeichnis

    Trockenbauschleifer: Wenn man als Heimwerker seine Räume renovieren möchte oder Malerarbeiten durchführen möchte braucht man auch verschiedene Schleifgeräte. Der Trockenbauschleifer hat viele Namen, der wird auch Wandschleifer, Deckenschleifer, Schleifgiraffe oder Flex Giraffe genannt.

    Mit einem Trockenbauschleifer kann man Oberflächen abschleifen oder Tapetenreste von einer Wand entfernen. Auch Spachtelmasse kann damit entfernt werden oder Rigips geschliffen werden. Wenn es gebraucht wird kann man mit einem Teleskopgriff arbeiten oder mit der Hilfe einer Leiter Arbeiten an der Decke durchführen. Aber nicht nur für die Wände ist der Trockenbauschleifer für einen Handwerker interessant, man kann auch seine Holzböden damit aufbereiten. So kann ein altes Parkett zu neuem Glanz gelangen.

    trocken bauschleifer

    Welche Arten von Trockenbauschleifer gibt es?

    Wenn man sich einen Trockenbauschleifer günstig kaufen möchte hat man die Wahl zwischen:

    • – Kurzhalsschleifer
    • – Langhalsschleifer

    Ein Kurzhalsschleifer ist ein Gerät, das sehr kompakt ist und sich durch ein geringes Gewicht auszeichnet. Gerade am Boden oder an normal hohen Wänden ist ein Kurzhalsschleifer perfekt geeignet, um seine Arbeiten durchzuführen. Der Kurzhalsschleifer hat eine geringere Leistung als ein Langhalsschleifer, ist aber in seiner Handhabung auch einfacher. Gerade wenn ein Boden oder eine Wand Ecken und Kanten aufweist, Stellen, die schwer zu erreichen sind, kann der Kurzhalsschleifer als kleines Gerät gut in jeden kleinsten Winkel gelangen. Der Langhalsschleifer, der auch als Giraffe bezeichnet wird hat einen deutlich längeren Hals als der Kurzhalsschleifer. Es gibt Modelle, die zusätzlich noch mit einer Teleskopstange verlängert werden. Man kann mit einem Langhalsschleifer eine wesentlich größere Reichweite erreichen und an hohen Decken und Wänden komfortabel arbeiten. Dabei braucht man keine Leiter zum Einsatz bringen. Gerade wenn man einen Altbau renovieren möchte, der hohe Decken hat, kann der Langhalsschleifer genutzt werden. Das Gewicht des Langhalsschleifers ist allerdings auch höher, was das Arbeiten über Kopf nach einer Weile schwer machen kann.

    Was sind die Kaufkriterien, wenn man sich einen Trockenbauschleifer günstig kaufen möchte ?

    Wenn man sich auf der Suche nach dem für einen geeigneten Gerät befindet gibt es einige Dinge, die man beachten sollte:

    • – Absaugung
    • – Teleskopstange
    • – Klett Schleifteller
    • – Größe und Gewicht
    • – Leistung
    • – Schleifteller Durchmesser
    • – Kabellänge
    • – Umdrehungen pro Minute
    • – Sanftanlauf

    Absaugung

    Die Absaugung hilft, da sie den entstehenden Staub direkt absaugt. So kann er sich nicht im Raum verteilen und auch nicht in die Augen geraten. Falls das Gerät nicht selbst über eine Absaugung verfügt kann man bei einigen Geräten auch einen Staubsauger anschließen. Gerade wenn man hohe Decken bearbeiten möchte ist die Teleskopstange sehr von Vorteil. Es gibt einige Langhalsschleifer, die mit einer ausfahrbaren Schleifstange ausgestattet werden. Dabei sollte man schauen, wie viel die Stange ausgefahren werden sollte. Bei den meisten Geräten liegt die länge bei einem bis 2,5 Meter. Mit dieser Art von Trockenbauschleifer kann man das Schleifpapier sehr einfach und komfortabel wechseln. Man zieht einfach das verbrauchte Schleifpapier ab und fügt ein neues Blatt mittels des Klett ein. Man braucht also kein zusätzliches Werkzeug, um das Schleifpapier zu wechseln. Der Kurzhalsschleifer hat einen kleinen Hals, der leichter und kompakter ist. Das Gewicht ist entscheidend, wenn man das Gerät längere Zeit in der Hand hat. Dabei kann der Unterschied schon bei 500 Gramm ins Gewicht fallen. Wie bei allen anderen Elektrogeräten wird auch beim Trockenbauschleifer die Leistung in Watt gemessen. Das entspricht immer der Leistung, die aufgenommen werden kann. Die meisten Geräte, die man im Heimwerkerbereich nutzt, liegen bei mindestens 700 Watt und sind schon ausreichend. Der Profibereich bedient sich Geräten, die eine Leistung von 2000 Watt aufweisen. Mit ihnen kann man zwar effektiv arbeiten, ihre Handhabung ist aber so schwer, dass sie für den Heimwerker Bereich eher nicht geeignet sind. Mehr zum Thema gibt's auch hier: Wikipedia.

    Schleifteller Durchmesser

    Man sollte nicht dem Glauben verfallen, dass ein großer Durchmesser automatisch besser ist. Das mag der Vorteil sein, wenn man große Flächen bearbeiten möchte. In diesem Fall ist man schneller fertig mit seinen Arbeiten. Ein großer Durchmesser bedeutet aber auch, dass man Ecken und Winkel schlechter erreichen kann. Je größer der Durchmesser desto größer ist auch das Problem, weil die Maschine nicht in die Ecken kommt. Oftmals bedient man sich deshalb des Kompromisses und nimmt einen Trockenbauschleifer mit einem mittleren Durchmesser. Man sollte hier auch darauf achten, die hoch die Leistung und die  Anzahl der Umdrehungen pro Minute ist. Das Kabel an ihrem Trockenbauschleifer sollte ausreichend lang sein, damit sie auch in einem großen Raum arbeiten können, ohne die Stromquelle wechseln zu müssen. Damit man bei einem Gerät mit weniger Kabellänge flexibler ist kann man auch auf ein Verlängerungskabel zurück greifen.

    Umdrehungen pro Minute

    Das ist die Angabe, wie oft die Maschine eine komplette Drehung ihres Schleiftellers vollführt. Je höher die Zahl ist bei einer Trockenbauschleifer desto schneller kann man damit auch arbeiten. Die meisten Geräte, die es auf dem Markt gibt, haben eine Leistung von mindestens 1000 Umdrehungen pro Minute. Gerade Heimwerker sollten darauf achten, dass die Maschine auch im vollen Lauf leicht zu handhaben ist, gerade wenn man Arbeiten über Kopf durchführt. Für den Profi nicht so sehr das Problem, für den Heimwerker eher schon wichtig ist der Sanftanlauf. Er sorgt dafür, dass die Maschine nicht sofort mit der vollen Leistung beginnt sondern sich langsam steigert. Es fällt dem Heimwerker dadurch wesentlich leichter, dass er sich an die Vibrationen des Gerätes gewöhnen kann und es einfacher handhaben kann.

    Welche Schleifscheiben kann man für einen Trockenbauschleifer benutzen?

    Die meisten Trockenbauschleifer haben eine runde Schleifscheibe. Für die meisten größeren Flächen ist diese auch vollkommen ausreichend. Es gibt einige Geräte, die darüber hinaus auch einen dreieckigen Schleifteller haben. Damit kann man besonderes in Ecken sehr gut arbeiten. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass der Schleifteller sich einfach wechseln lässt, damit man effektiv arbeiten kann.

    trockenbau schleifer

    Muss man Schutzkleidung tragen, wenn man mit einem Trockenbauschleifer arbeiten möchte?

    Man hat sich nun eine Trockenbauschleifer günstig kaufen können und möchte zur Tat übergehen. Es stellt sich die Frage, ob man Schutzkleidung braucht, wenn man mit dem Gerät arbeitet. Man braucht keine spezielle Schutzkleidung, wenn man mit einem Trockenbauschleifer arbeiten möchte. Das Gerät bewegt sich von einem weg und ist dazu geeignet, Dinge abzuschleifen und nicht zu schneiden. Man braucht also hier keine Sorge zu haben. Man kann sich aber insofern schützen, dass man nicht so viel vom entstehenden Staub abbekommt. Gerade wenn man mit einem Gerät arbeitet, bei dem man einen Staubsauger anschließt, kommt es doch auch immer zu einer gewissen Staubentwicklung. Deshalb sollte man schauen, ob man mit einer Schutzbrille arbeiten möchte, mit einer Maske und vielleicht auch mit einem Overall, um sich einfach vor dem entstehenden Staub zu schützen.

    Wie laut wird ein Trockenbauschleifer?

    Wir viel Lärm sich beim Betrieb eines Trockenbauschleifers entwickelt hängt von jedem Gerät ab. Die durchschnittliche Entwicklung liegt bei 75 bis 95 Dezibel. Man sollte am besten auf der Verpackung nachschauen, wie laut das entsprechende Gerät ist, da man hier nicht unbedingt sagen kann, dass qualitativ hochwertigere Geräte leiser sind als Geräte, die ein wenig günstiger sind. Oft hängt die Lärmentwicklung auch davon ab, wie viel Leistung das entsprechende Gerät hat. Je höher die Leistung eines Gerätes ist desto mehr Lärm kann es durchaus entwickeln. Oftmals kann man im Handel auch nachfragen, ob man das Gerät einmal probehalber laufen lassen kann, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie viel Lärm sich entwickelt.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €