• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Hydraulikpresse

Inhaltsverzeichnis

    Natürlich ist eine Hydraulikpresse kein Artikel, den man sich mal eben für zu Hause kauft. Es ist ein wirklich spezifisches Gerät, mit dem man zum Beispiel Biegen, Preisen, Richten und Schneiden von Materialien. Dabei können sie unterschiedliche Gewichtsklassen haben.

    Eine sehr kleine Presse kann dabei schon eine Kraft von 10t bearbeiten. Der Grund ist, das sie eine solide Struktur haben, die aus massivem Stahl geschweisst wird. Der Pressdruck einer Hydraulikpresse erfolgt über robuste Zylinderkolben, die aus verchromtem Spezialstahl gefertigt wurden. Eine Feder aus Stahl sorgt dann dafür, dass der Kolben schnell zurücklaufen kann. Dabei sorgt eine zweistufige Handpumpe für eine exakte Annäherung und Formung des Werkstückes.

    Welche Arten von Hydraulikpressen gibt es?

    Wenn man sich für Hydraulikpresse Angebote interessiert, gibt es verschiedene Versionen auf dem Markt, aus denen man sich entscheiden kann:

    • • Hydraulikpresse mit Handpumpe
    • • Hydraulikpresse mit integrierter Hydraulik

    hydraulikpresse

    Gerade, wenn man eine Hydraulikpresse günstig kaufen möchte, ist das Modell mit der Handpumpe die richtige Wahl. Sie sind bereits recht preiswert und reichen für den privaten Gebrauch vollkommen aus. Man muss hier allerdings die Handpumpe manuell betätigen.

    Die Hydraulikpresse mit integrierter Hydraulik hingegen funktioniert automatisch. Sie hat eine sehr hohe Druckleistung und eignet sich deshalb für professionelle Arbeiten.

    Was sind die Vor- und Nachteile einer elektrischen Hydraulikpresse?

    Natürlich hat die elektrische Hydraulikpresse grundsätzlich den Vorteil, dass sie elektrisch funktioniert und einem so die Arbeit erleichtert. Sie hat eine sehr ausgefeilte Technik, sodass man verschiedene Arbeiten damit durchführen kann. Dadurch eignet sie sich natürlich für den professionellen Gebrauch. Der Vorteil ist vor allen Dingen auch, dass man durch die hohe Druckleistung praktisch keine Körperkraft nutzen braucht, um sie zu benutzen. Der Nachteil ist allerdings, dass man eine solche Presse nicht günstig kaufen kann, denn sie hat ihren Preis.

    Man braucht außerdem auch eine Stromquelle, wenn man sie bedienen möchte. Dadurch ist man weniger flexibel und in der Mobilität eingeschränkt, denn man muss immer nach der Stromquelle schauen. Ein solches Gerät ist außerdem für den Hausgebrauch nicht zu empfehlen. Sie ist aufgrund des Preises und der hohen Druckkraft nicht wirklich wirtschaftlich, wenn man sie nur ab und an einmal gebraucht.

    Wie sieht der Aufbau einer Hydraulikpresse aus?

    Die Hydraulikpresse besteht aus drei großen Komponenten. Natürlich ist es hier unabdingbar, dass man ein stabiles Gestell mit einer guten Bodenbefestigung hat, damit man sicher arbeiten kann. Der Arbeitstisch sollte verstellbar sein, sodass man ihn auf unterschiedliche Körpergrößen einstellen kann, aber auch unterschiedliche Materialien damit in ihrer Größe bearbeiten kann.

    Der Zylinder kann entweder manuell oder hydraulisch betrieben werden. Somit entscheidet sich auch, ob die Hydraulikpresse für den privaten oder professionellen Bereich genutzt wird, denn im professionellen Bereich kann man mit einer manuellen Presse nicht wirklich etwas anfangen. Man sollte schauen, dass man sie an einem gut ausgeleuchteten Platz aufstellt. Am besten stellt man sie entweder an eine Wand oder einen Winkel.

    Wenn man sich für eine manuelle Hydraulikpresse kann man einen Druck von bis zu 20t aufbauen. Sollte man sich für eine elektrische Hydraulikpresse entscheiden, kann der Druck von 10 bis 100 t betragen. Man sollte darauf achten, dass man immer Hydrauliköl für die Presse benutzt. Niemals sollte sie mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden. Man sollte hier auch darauf achten, dass das Hydrauliköl einen ISO Grad von 30 Grad cST bis 40 Grad cST hat.

    Was ist der Vorteil einer Hydraulikpresse gegenüber anderen Werkzeugen?

    Wie der Name schon sagt, die funktioniert hydraulisch. Das bedeutet hier, dass das Hydrauliköl in der Hydraulikpresse als Schmiermittel in der Konstruktion des Gerätes einen hohen Druck aufbaut. Mit diesem Druck kann man dann seine Werkstoffe bearbeiten. Dadurch kann man mit der Hydraulikpresse sehr einfach einen Pressdruck von bis zu 20 t für den Heimgebrauch entstehen lassen, im professionellen Bereich sogar bis zu 100 t.

    Man kann sich vorstellen, dass eine solche hydraulische Presse einem dann auch Arbeitsvorgänge möglich sind, die man mit einem Hammer oder einer Zange von Hand nicht machen könnte. Die Handhabung einer Hydraulikpresse ist sehr einfach und effektiv. Sie hat einen Hydraulikhebel, mit dem man das Pressen während der Arbeit einfach regulieren kann. Viele Geräte haben zusätzlich auch noch ein Pedal, mit dem man die Hydraulikpresse auch mit dem Fuß bedienen kann. Es gibt viele verschiedene Tests, in denen man Laien mit einer hydraulischen Presse hat arbeiten lassen und die sehr schnell den fachgerechten und sicheren Umgang mit der Hydraulikpresse gelernt haben.

    Gerade, wenn man als Laie mit einer Hydraulikpresse kann man Dinge machen, die mit einer einfachen Werkbank nicht möglich wären. Hier kommt man sehr schnell an seine Grenzen, wenn man großen Druck ausüben muss. Presssen, Stempeln und Verformen von gewissen Materialien kann nur unter großem Druck ausgeführt werden, wo die Presse ganz klar einen Vorteil liefert.

    hydraulikpresse

    Wenn man sich vorstellt, dass man bereits im Bereich der Heimwerker damit einen Druck von bis zu 20 t aufbauen kann, kann man sich leicht vorstellen, dass das an der Werkbank im manuellen Bereich praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist, gleiche Arbeiten damit durchzuführen. Eine kleine Hydraulikpresse passt außerdem in jede Werkstatt oder Garage, sodass man sich auch hinsichtlich der Unterbringung keine Gedanken machen braucht.

    Man sollte einfach nur darauf achten, dass der Tisch auch höhenverstellbar ist. Wenn man längere Zeit an der Hydraulikpresse arbeiten möchte, kann man das dadurch rückenschonend machen.

    Wichtige Faktoren bei einer Hydraulikpresse

    Wenn man sich eine Hydraulikpresse günstig kaufen möchte, sollte man auch wissen, welche Funktionen und Teile darin von großer Bedeutung sind. Dazu gehören in diesem Fall:

    • • Manometer
    • • Kolbenhub
    • • Zylinder

    Über den Manometer wird der Druck der Hydraulikpresse genau und vollkommen exakt bestimmt. Das ist wichtig, wenn man mit unterschiedlichen Materialien arbeiten möchte. Man kann den Druck über den Manometer selbst einstellen und auch anpassen. Der Kolbenhub ist insofern wichtig, als dass er über die Größe entscheidet, die das Teil haben kann, das man bearbeiten möchte. Damit kann man auch den Druck von der Hydraulikpresse ohne weitere manuelle Kraftanstrengung schnell lösen. Er erleichtert einem also die Arbeit enorm.

    Man sollte hier ergänzend dazu sagen, dass man hier auch auf die maximale Auflage achten sollte und ob der Tisch der Hydraulikpresse sich erweitern läßt. So kann man seine Möglichkeiten der Bearbeitung von Materialien erweitern.

    Der Zylinder ist das wichtigste Bauteil einer Hydraulikpresse. Man kann hiermit eine maximale Druckleistung von 20 t im Heimwerkerbereich und bis zu 100 t im professionellen Bereich erlangen.

    Was sind Dinge, auf die man achten sollte, wenn man sich eine Hydraulikpresse günstig kaufen möchte?

    Einige der Dinge haben wir bereits genannt. Wir möchten hier also mehr oder weniger eine Zusammenfassung des bisher gesagten vornehmen und noch einige zusätzliche Information dazu geben. Man sollte vor dem Kauf unbedingt auf die passenden Maße und vor allen Dingen auf das Gewicht achten. Denn auch nur eine kleine Hydraulikpresse kann bereits ein Gewicht von 50 bis 100 kg wiegen. Man sollte auch daran denken, dass man eine Höhe von bis zu zwei Metern in dem Raum braucht, in dem man die Hydraulikpresse aufstellen möchte, damit sie nach oben ausgefahren werden kann, bevor sie herabgesenkt wird und den Druck ausüben kann.

    Der Manometer unterstützt einen dabei, dass man die Pressleistung vor und auch während der Arbeit optimieren kann. Man kann hier auch korrigierend einwirken, falls es nötig sein sollte. Der Kolbenhub ist natürlich auch wichtig, damit man damit kleinere oder größere Werkstücke gleichermaßen bearbeiten kann. Man sollte auf eine einstellbare Arbeitsbreite und -länge achten, damit man seinen Wirkungsbereich vergrößern kann.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €