• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Notstromaggregat Diesel

Inhaltsverzeichnis

    Ein Notstromaggregat springt immer dann ein, wenn die Stromversorgung vom lokalen Anbieter unterbrochen ist. Dann versorgt das Notstromaggregat das Haus mit dem nötigen Strom. Es gibt einige Dinge zu beachten, bevor man sich ein Notstromaggregat mit Diesel günstig kaufen geht:

    • • Wie ist die Funktionsweise des Generators?
    • • Soll er 1 phasig oder 3 phasig sein?
    • • Was ist die Lösung für 3 phasige Schnellläufer Generatoren?
    • • Treibstoff Benzin, Diesel oder Heizöl?
    • • Welcher Diesel ist der Richtige?
    • • Wie oft sollte man einen Probelauf durchführen?
    • • Was sind die Voraussetzungen für die Startbatterie?
    • • Wie oft wird Wartung und Service durchgeführt?
    • • Wo wird das Notstromaggregat am besten aufgestellt?
    • • Wie funktioniert die Einspeisung in die Hausinstallation?

    Notstromaggregat Diesel

    Wie ist die Funktionsweise des Generators?

    Auch wenn es technisch wird, wenn man sich ein Notstromaggregat Diesel günstig kaufen möchte sollte man wissen, wie er funktioniert. Generatoren mit einer Drehzahl von 3000U/min sind kleinere Geräte, die durchaus einen Haushalt mit Strom versorgen können. Der Generator besteht aus dem Stator, dem Rotor und dem Spannungsregler. Der Stator, auch Ständer oder Ständerwicklung genannt besteht aus Spulen und Eisenplatten, die zu einem Block zusammen gefasst sind. Dieser Block steht still und die Spule ist mit der Steckdose am Bedienpaneel verbunden. Der Rotor, auch Läufer oder Läuferwicklung genannt, erzeugt die Spannung auf der Statorspule. Der Rotor hat immer nur eine Spule. Wenn der Rotor sich mit 3000 Umdrehungen pro Minute dreht ergibt das 50 Umdrehungen pro Sekunde. Die Motordrehzahl muss bei 50Hz Systemen aus diesem Grund immer eine Drehzahl von 3000 U/min haben. Wir hoch die Spannung ist hängt immer vom Strom ab, der durch den Rotor geschickt wird. Man sagt, um so höher der Strom umso höher die Spannung der Statorspule. Um so mehr Last am Generator, um höher der Strom im Rotor. Das heißt, wenn viele Geräte betrieben werden ist der Strom im Rotor höher. Nun sorgt der AVR Spannungsregler dafür, dass die Ausgangsspannung immer konstant gehalten wird, egal wie groß die Last ist.

    Soll er 1 phasig oder 3 phasig sein?

    Der Generator hat nur eine Stellgröße, das bedeutet, dass er damit die Ausgangsspannung beeinflusst. Es kann also bei 3 phasigen Geräten immer nur eine Phase genau geregelt werden.

    Folgende Auswahlkriterien gibt es mit ihren Vor– und Nachteilen:

    Wenn man keine 3 phasigen Verbraucher hat kann man einen 1 phasigen Generator nutzen. Vorteil ist, dass man die volle Generatorleistung von 230 V verfügbar hat. Man hat ebenfalls keine Probleme mit Schräglasten. Nachteil ist, dass man im nachhinein keine 3 phasigen Verbraucher an den Generator anschließen kann. Wenn es nur 3 phasige Verbraucher gibt verwendet man einen 3 phasigen Generator. Der Vorteil ist, dass man alle Geräte im 3 phasigen Betrieb betreiben kann. Wirkliche Nachteile gibt es keine, so lange wirklich keine 1 phasigen Verbraucher benutzt werden. Die Generatorleistung darf durch  Anlaufströme von Drehmotoren nicht überschritten werden. Wenn es 1 und 3 phasige Verbraucher nimmt verwendet man einen 3 phasigen Generator. Das ist so lange kein Problem, wie man nur die 230 V Steckdose am Frontpaneel eines 3 phasigen Generators verwendet. Man hat allerdings auch nur 1/3 der Generator Nennleistung zur Verfügung. Wenn neben der 3 phasigen Last nur eine kleine 1 phasige Last verwendet wird stellt das ebenfalls kein Problem dar.

    Ein Problem entsteht nur, wenn die Spulen eines 3 phasigen Generators um mehr als 50 % ungleich belastet werden. Bei ungleicher Belastung kann die Spannung nicht mehr richtig ausgeregelt werden. Es kann dann zu einer Unterspannung kommen, wenn an der Phase mit der höchsten Last die Spannung steigt oder zu einer Überspannung, wenn an der Phase mit der kleinsten Last die Spannung steigt. Falls nur kleine Geräte wie Handwerkszeug betrieben werden fällt das nicht so sehr ins Gewicht, wenn allerdings große Geräte wie ein Fernseher, ein Kühlschrank, ein PC oder eine Heizungssteuerung betrieben werden kann es zu Störungen oder Beschädigungen führen.

    Was ist die Lösung für 3 phasige Schnellläufer Generatoren?

    Wenn man ein Diesel Notstromaggregat günstig kaufen möchte ist es manchmal nötig, dass man 1 und 3 phasige Verbraucher gleichzeitig betreibt. Es gibt Schutzmechanismen, die man einschalten kann, damit der Verbraucher vor Beschädigungen geschützt ist. Es wird in diesem Fall weder die Leistung des Generators noch die Spannungsregelung verbessert, aber eine sichere Abschaltung im Fall einer unzulässigen Abweichung von Spannung und Frequenz. Mehr zum Thema gibt es auch auf Wikipedia.

    Treibstoff Benzin, Diesel oder Heizöl?

    Normalerweise macht es keinen Unterschied, ob das Aggregat mit Diesel oder Benzin betrieben wird. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass Diesel Notstromaggregat besser geeignet ist als Benzin, wenn es als reines Notstromaggregat gedacht ist. Denn nach langen Stehzeigen springt ein Diesel besser an als Benzin. Außerdem haben Diesel Notstromaggregat mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Das wirkt sich günstig auf die Stabilisierung der Frequenz bei schwankenden Lasten aus. Man beachte, dass Diesel und Heizöl zwei unterschiedliche Dinge sind. Man sollte auf keinen Fall Heizöl in sein Diesel Notstromaggregat geben. Heizöl enthält mehr Schwefel. Es ist nicht für die motorische Verbrennung entwickelt worden. Wenn man Heizöl in einem Diesel Notaggregat verwendet kann es zu Verschlammung, zu hohem Wassergehalt und zu Verunreinigungen kommen. Heizöl kann nur verwendet werden, wenn man die schwefelige Säure kompensiert. Sonst werden Dichtungen und Motorteile angegriffen und beschädigt. Zuletzt sollte man wissen, dass der Einsatz von Heizöl in Stromaggregaten verboten und strafbar ist. Man macht sich der Steuerhinterziehung strafbar.

    Welcher Diese ist der Richtige?

    Wenn man sich ein Diesel Notstromaggregat günstig kaufen möchte sollte man wissen, mit welchem Diesel es betrieben wird. Man kann Biodiesel nutzen, wenn es nicht länger als 12 Monate lagert. Danach bildet sich ein mikrobieller Bewuchs, der Dieselpest genannt wird. Bester betreibt man sein Diesel Notstromaggregat mit Premiumdiesel.

    Wie oft sollte man einen Probelauf durchführen?

    Man sollte alle 2 Monate das Aggregat einmal betreibt. Es reicht dabei ein Lauf von 20 bis 30 Minuten und das bei einer Last von 30 bis 50 %.

    Was sind die Voraussetzungen für die Starterbatterie?

    Eine Starterbatterie muss über ein Erhaltungsladegerät versorgt werden. Wenn man einen Probelauf macht wird die Batterie getestet und im Zweifel auch ersetzt. Sollte es jedoch einmal vorkommen, dass die Batterie nicht funktioniert kann man mit jeder PKW Batterie und einem Starhilfekabel nachhelfen und Starthilfe leisten.

    Wie oft wird Wartung und Service durchgeführt?

    Jeder Hersteller hat bestimmte Vorgaben, wie oft Wartungen und Service durchgeführt werden müssen. Das sollte man unbedingt beachten, damit das Diesel Notstromaggregat auch richtig funktionieren kann.

    Notstromaggregat Diesel

    Wo wird das Notstromaggregat am besten aufgestellt?

    Wenn man sich ein Diesel Notstromaggregat günstig kaufen konnte muss man sich einen geeigneten Platz suchen, um es aufzustellen. Wenn das Gerät klein ist und über eine eigene Luftkühlung verfügt sollte der Ort, an dem man es aufstellt innen liegen und die Temperaturen sollten nicht unter 5 Grad Celsius fallen. Wenn das Gerät größer ist und über flüssigkeitsgekühlte Aggregate verfügt, die Motor Vorwärmung gibt, kann das Gerät auch an einem kälteren Ort aufgestellt werden. Egal wo man sein Diesel Notstromaggregat aufstellt, man sollte immer für geeignete Abluft und Abgasabführung sorgen, damit der Motor nicht überhitzt wird oder eine Vergiftung droht. Es droht ansonsten eine CO2 Vergiftung.

    Wie funktioniert die Einspeisung in die Hausinstallation?

    Die Einspeisung darf nur über zugelassene Netz Notstrom Umschalter oder über die automatische ATS Umschalteinrichtung erfolgen. Das muss ein Fachbetrieb durchführen und ein entsprechendes Protokoll ausführen.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €