• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Nassschleifmaschinen

Inhaltsverzeichnis

    Nassschleifmaschinen: Ein Nassschleifmaschine ist gerade bei Schreinern sehr beliebt, um ihre verschiedenen Geräte zu schärfen, die sie für die Bearbeitung von Holz benötigen. Der Grund, warum die Nassschleifmaschine dabei so beliebt ist besteht darin, dass sie immer wieder in Wasser eingetaucht wird und sich so beim  Schleifen keine Funken bilden, was zum Beispiel in einer Schreinerei fatal wäre.

    Was sind die Vor- und Nachteile einer Nassschleifmaschine?

    nassschleifmaschine

    Wenn man sich eine Nassschleifmaschine günstig kaufen möchte gibt es einiges, was man darüber wissen sollte.

    Vorteile:

    Es entstehen beim Schleifen mit einer Nassschleifmaschine keine Funken, wenn man Metall abschleift. Der Abtrag beim Material ist dabei sehr gering und man erzielt ein sauberes Ergebnis. Sie sind sehr ruhig, das heißt, es entsteht nicht viel Lärm beim Arbeiten. Die haben eine integrierte Kühlung, die es erlaubt, dass man die Nassschleifmaschine auch im Dauerbetrieb verwenden kann.

    Nachteile:

    Die Anschaffung einer Nassschleifmaschine kann sehr teuer werden. Es gibt schon Geräte, die sich für den Heimwerker Bereich eignen, die ab 100  Euro kosten, so dass man sich eine Nassschleifmaschine günstig kaufen kann. Will man aber ein Gerät haben, das mehr wie ein Profi funktioniert, kann der Preis durchaus auf bis zu 500 Euro hoch gehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man etwas mehr Zeit einplanen muss, wenn man mit einem Nassschleifmaschine schleifen möchte. Mehr zum Thema gibt's auch hier: Wikipedia.

    Welche unterschiedlichen Arten von Nassschleifmaschinen gibt es?

    Wenn man sich eine Nassschleifmaschine günstig kaufen möchte hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Arten:

    • • Nassschleifmaschine mit einem Stein und einem Lederabzug
    • • Nassschleifmaschine mit zwei Schleifsteinen

    Auch wenn man vielleicht denken mag, dass eine Nassschleifmaschine mit zwei Schleifsteinen besser ist so zählen sie doch zu den einfachen Schleifmaschinen. Der erste der beiden Steine ist mit einer Körnung ausgestattet, mit der man einen groben Schliff macht. Der zweite Stein hat eine feinere Körnung und man kann ihn im Rahmen der Feinarbeit verwenden. Es gibt auch einige Hersteller, die eine Nassschleifmaschine anbieten, bei der es nur einen Schleifstein gibt. Dieser wird dann so eingestellt, dass mit einem Steinpräparierer die gewünschte Körnung verändert werden kann. Somit sind wir dann bei der anderen Kategorie, denn beim Einsatz nur eines Schleifsteines hat man Platz, eine Abziehscheibe aus Leder unterzubringen. Mit ihr wird das Werkstück entgratet. Das ist die Art, die auch Profis beim Schleifen verwenden, damit sie ihre Objekte schnell und vor allen Dingen effektiv schärfen können. Man arbeitet in diesem Fall mit einer Abziehpaste, wenn man eine Abziehscheibe aus Leder verwendet.

    Was sind die verschiedenen Funktionen bei einer Nassschleifmaschine ?

    Wenn man sich eine Nassschleifmaschine günstig kaufen möchte gibt es verschiedene Funktionen, die einem das Leben erleichtern:

    • • Schiene mit Spanner
    • • Winkellehre
    • • Höhenverstellbarer Wassertank
    • • Magnet
    • • Lampe
    • • Funkenschutz

    Schiene mit Spanner

    Das ist gerade bei den Profis sehr beliebt, wenn sie mit einem Nassschleifmaschine arbeiten. Hier wird das Werkzeug in eine Schiene gespannt. Diese verhindert das Abrutschen, wenn man mit dem Schleifen beginnt. Tests haben außerdem herausgefunden, dass bei der Verwendung einer Schiene mit Spanner besonders wenig Materialabtrag entsteht. Das heißt, diese Art von Funktion macht das Werkzeug langlebiger. Winkellehre? Mit der Winkellehre an einem Nassschleifmaschine kann man den idealen Winkel ausrichten, um sein Werkzeug zu schleifen. Es hat sich herausgestellt, dass gerade bei professionellem Werkzeug die Abweichung von ein paar Grad bereits einen entscheidenden Unterschied ausmacht. Im Idealfall ist es so, dass die Klinge des geschärften Werkzeugs nach dem Schleifen den selben Winkel hat wie vorher. So weiß man, dass man am wenigsten Material verbraucht hat. Der Winkel wird festgestellt und kann dann beim Schleifen selbst auch nicht mehr verändert werden.

    Höhenverstellbarer Wassertank

    Mit dieser Funktion kann man verhindern, dass die Schleifscheibe permanent im Wasser liegt. Gerade bei Pausen ist diese Funktion sehr von Vorteil. Magnet? Der Magnet hat die Funktion, dass kleine Metallteilchen, die sich beim Schleifen läsen, direkt aufgefangen werden. Das dient der zusätzlichen Sicherheit, denn solche herumfliegenden Teile können sehr gefährlich werden. Man wird einen entscheidenden Unterschied in der Umgebung feststellen, die längst nicht so dreckig sein wird wie wenn man keinen Magneten verwendet. Allerdings ist der Verzicht einer Schutzbrille beim Einsatz einer Nassschleifmaschine keine gute Idee. Einfache Geräte, bei denen der zweite Schleifstein nicht ins Wasser getaucht wird, sind oft mit einem Funkenschutzglas ausgestattet. Hochwertige Geräte verzichten allerdings darauf, da meist der Magnet integriert wurde. Lampe? Es gibt Nassschleifmaschine, die mit einer kleinen LED Leuchte ausgestattet wurden. Das ist eher ein Luxus, aber je nachdem wie die Lichtbedingungen in einer Werkstatt oder Garage sind ist man für eine Lampe durchaus dankbar. Funkenschutz? Der Funkenschutz wird nur bei Modellen benötigt, die zwei Schleifsteine besitzen. Somit werden eventuell aufkommende Funken abgehalten und der Benutzer geschützt. Nicht jede dieser Funktionen ist absolut unabdinglich, wenn man sich einen Nassschleifmaschine günstig kaufen möchte. Gerade der Einsatz eines Magneten und auch die Höhenverstellbarkeit des Wassertanks sind oft eher Luxus an einem Gerät. Aber die Schiene zum Beispiel und auch die Winkellehre sind Dinge, auf die man durchaus achten sollte,  weil sie einem das Leben schon erleichtern.

    Was sagt die Größe der Nassschleifscheibe denn aus?

    nass schleif maschine

    Es gibt Nassschleifscheiben mit einer Größe von 250 x 50 mm oder solche mit einer Größe von 200 x 40 mm. Je größer eine Nassschleifscheibe ist desto weniger wird sie abgenutzt. Das macht sich selbstverständlich eher bei einem Gerät bemerkbar, dass viel im Einsatz ist. Wenn man seine Nassschleifmaschine nur ab und an für den Heimwerker Bereich nutzen möchte kann man auch ein kleineres Modell nehmen. Wenn man sich eine Nassschleifmaschine günstig kaufen möchte kann sie durchaus schon mal einen halben Liter Flüssigkeit aufnehmen, bevor sie ausreichend nass ist und damit einsatzbereit ist. Man sollte ruhig genug Wasser geben. Man sollte vor dem tatsächlichen Schleifen immer die Schleifscheibe ein paar Umdrehungen machen lassen, bevor man mit dem Arbeiten beginnt. Man sollte immer eine kleine Wasserweile beim Schleifen laufen lassen und auch daran denken, dass man ab und an Wasser nachfüllt. Die Scheibe sollte bei der Benutzung immer ausreichend nass sein. So wird vermieden, dass Funken sprühen, was gefährlich sein kann.

    Ist eine Nassschneidemaschine geeignet für anspruchsvolle Handwerker ?

    Wenn man eine Nassschneidemaschine günstig kaufen möchte sollte man wissen, dass ein Gerät mit einer Abziehscheibe wesentlich hochwertiger ist und für Anwender gedacht ist, die anspruchsvoller sind. Sie sind aber auch definitiv die teureren Geräte, das sollte man auch sagen. Mit einer Maschine mit Abziehscheibe wird auf der einen Seite mit der groben Körnung das Werkzeug schon ein erstes Mal geschliffen. Mit der Abziehscheibe dann kann man eine ausgebesserte Grat bereinigen. Gerade Profis schätzen diese Funktion sehr, beim Heimwerker Bereich ist sie oft nicht nötig. Man sollte immer daran denken, wenn man eine Abziehscheibe nutzt, dass man sie vor der Nutzung mit einer Paste einreiben sollte. Bei den meisten Geräten ist diese Paste mit dabei. Man sollte wissen, was den preislichen Unterschied angeht, dass man eine Nassschleifmaschine mit zwei Schleifsteinen kauft, man sie bereits ab 70 Euro erhalten kann. Eine Maschine mit einem Lederabzug kostet ab ungefähr 150 Euro im Handel. Letzten Endes muss man entscheiden, für welche Zwecke und wie häufig man eine Nassschleifmaschine nutzt. Davon hängt dann auch ab, welche Maschine man sich kaufen möchte. Mit der Maschine mit Lederabzug hat man definitiv das bessere Gerät und falls man das Geld anlegen kann sollte man das durchaus tun.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €