• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Benzin Kettensäge

Inhaltsverzeichnis

    Benzin Kettensäge: Wenn man viel mit Holz arbeitet ist die Anschaffung einer Kettensäge eine gute Idee. Damit kann man schnell Bäume fehlen oder dicke Äste schneiden. Eine Benzin Kettensäge ist nicht nur für die Profis etwas, die den ganzen Tag nichts anderes machen als im Wald zu arbeiten und Bäume zu fällen.

    Auch wenn man einen eingewachsenen Garten hat, in dem man einen alten Baumbestand hat kann die Benzin Kettensäge das Leben entscheidend erleichtern.

    Wer hat die Kettensäge erfunden?

    benzin kettensaege

    Man würde es fast nicht glauben, aber die Kettensäge ist ein sehr altes Gerät. Bereits im Jahr 1830 hat der Würzburger Arzt Bernhard Heine die Kettensäge erfunden. Auf einer Führungsschiene, die ein wenig länglich rund ist laufen an einer Kette scharfe Zähne herum. Das erste Gerät wurde mit der Hand betrieben. Diese erste Kettensäge hat ihre Anwendung in der Medizin gehabt. Bereits Anfang den 20. Jahrhunderts, rund um das Jahr 1920, wurde von der schwäbischen Firma Stihl eine Kettensäge entwickelt. Die erste Maschine war nicht besonders mobil und wurde deshalb nur auf einem Ablängplatz eingesetzt. Die ersten Kettensägen waren so schwer, dass sie von zwei Personen bedient werden mussten. Dabei waren Griffe an beiden Seiten des Motors angebracht. In der weiteren Entwicklung wurde eine Führungsschiene für die Kette mit einem Handgriff versehen, so dass die zweite Person Druck am Ende des Schwerts ausüben konnte und die Maschine so bedienen konnte. Die ersten Geräte mussten in einer bestimmten Art gehalten werden, damit man Schnitte ausführen konnte. Im Jahr 1952 kam dann die erste schwenkbare Kettensäge auf den Markt. Später wurde ein schwenkbarer Vergaser nachgerüstet. Im Laufe der weiteren Entwicklung hatte man vor allen Dingen die Sicherheit auf dem Plan, um sie zu verbessern und Unfälle zu vermeiden. Mehr zum Thema gibt es auch hier: Wikpedia.

    Welche Arten von Benzin Kettensägen gibt es?

    Wenn man sich eine Benzin Kettensäge günstig kaufen möchte sollte man sich vorher kundig machen, welche anderen Arten von Kettensägen es gibt. Die Benzin Kettensäge kann die Arbeiten wesentlich schneller machen und entscheidend erleichtern, wenn es darum geht einen Baum zu fällen oder zu Entasten. Auch wenn man einen Kamin zu Hause mit Brennholz versorgen möchte ist die Benzin Kettensäge das richtige Mittel. Man kann eine Benzin Kettensäge auch verwenden, wenn man auf einem Bau arbeitet und Kanthölzer ablängen muss. Es gibt aber neben der Benzin Kettensäge auch weitere Arten von Kettensägen, die man nicht vergessen sollte.

    • – Benzin Kettensäge
    • – Elektrische Kettensäge
    • – Akku Kettensäge

    Die Benzin Kettensäge ist unter den drei Modellen die kraftvollste. Sie hat die größte Leistung. Man kann sich mit ihr frei bewegen und rund um den Baum oder die Äste herum arbeiten. Wenn man leichtere Arbeiten bei sich zu Hause zu erledigen hat ist die Elektrische Kettensäge eine gute Alternative. Man braucht aber bei dickeren Ästen oder Bäumen mehr Zeit. Da man auf einen Stromanschluss angewiesen ist hat man auch eine geringere Bewegungsfreiheit. Akku Kettensägen sind die neuesten der Kettensägen in dieser Kategorie. Sie können für leichte Aufgaben genommen werden und haben keine Abgase, sind also umweltfreundlich. Allerdings ist ihre Betriebsdauer eingeschränkt und auch ihre Leistung.

    Was sind die Vor- und Nachteil von verschiedenen Benzin Kettensägen?

    Wenn man eine Benzin Kettensäge günstig kaufen möchte sollte man vorher überlegen, welche Aufgaben man damit durchführen möchte. Es gibt große Motorsägen und kompakte Benzin Kettensägen. Wenn man dickes Holz mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern schneiden möchte ist eine Motorsäge die gute Wahl. Wenn man Sträucher oder andere kleinere Arbeiten durchführen möchte ist eine Motorsense das, wozu man greifen sollte. Eine große Motorsäge hat eine hohe Schnittleistung und ich sehr gut geeignet zum Schnitt von hartem Holz und dicken Stämmen. Das Problem, das gerade Hobbygärtner oft haben ist, dass sie groß ist und damit unhandlich wird. Außerdem ist das Gewicht gewöhnungsbedürftig und nicht für alle geeignet. Das Schwert einer großen Motorsäge ist zwischen 50 und 60 cm lang. Es gibt auch manche Sägen, die es auf eine Länge von 90 bis 100 cm bringen. Damit kann man besonders dicke Äste schneiden. Eine kompakte Benzin Kettensäge ist sehr wendig und angenehm in der Handhabung. Mit ihr kann man kleinere Äste und auch Sträucher schneiden. Man sollte aber dabei bemerken, dass sie in ihrer Leistung eingeschränkt sind. Bei einer Benzin Kettensäge ist das Schwert normalerweise zwischen 30 und 40 Zentimeter lang. Mit ihnen kann man kleinere Arbeiten machen, ist aber auch wendiger. Manchmal kommt man nicht an jede Stelle mit einer großen Motorsäge, speziell wenn das Gelände unwegsam wird oder die Baumkronen sehr eingewachsen sind. Dabei braucht man im übrigen keine Sorge zu haben, dass ein günstigeres Gerät schlechter ist als ein teureres. Man sollte sich vorher einfach nur gut informieren.



    Welches Benzin braucht man für eine Benzin Kettensäge?

    Wenn man sich einen Benzin Kettensäge günstig kaufen möchte sollte man sich darüber klar sein, dass man seine Mischung machen muss. Moderne Geräte sind mit einem Einzylinder Viertaktmotor ausgestattet. Bei diesen Geräten wird mit einem Super Kraftstoff gearbeitet. Andere Geräte, die nicht mit dieser modernen Technik ausgestattet sind, muss man ein Kraftstoff Öl Gemisch anmischen. Man benutzt dafür Super Benzin. Man sollte sich auf jeden Fall immer an die Informationen des Herstellers halten, damit man nicht eine Kettensäge hat, die man nicht mehr betreiben kann. Es gibt im Fachhandel Zweitakt Öle, die man zum Mischen nutzen kann. Nun kommt es darauf an, wie das Mischungsverhältnis sein soll. Als Beispiel, wenn man ein Mischungsverhältnis von 1 zu 50 hat muss man einem Liter von Benzin 20 ml Öl beimischen. Die meisten Öle, die man kaufen kann, sind sogenannte selbst mischende Öle. Man muss sie also nicht besonders mit dem Benzin vermischen.

    benzin kettensäge

    Worauf sollte man beim Kauf einer Benzin Kettensäge achten?

    Es gibt einige Faktoren, die man beachten sollte, wenn man sich eine Benzin Kettensäge günstig kaufen möchte:

    • – Leistung
    • – Gewicht
    • – Drehzahl
    • – Kettenbremse

    Leistung

    Es kommt darauf an, welche Arbeiten man durchführen möchte. Entsprechend muss die Leistung der Maschine sein. Die Leistung sollte so bemessen sein, dass man weder bei seinen Arbeiten unterbrochen wird noch dass die Kette der Säge zu Schaden kommen kann. Man sollte schauen, dass man für die Leistung das leichteste Gerät bekommt. Denn wenn man sich vorstellt, dass man eine solche Benzin Kettensäge für längere Zeit betreibt ist es schon wichtig, dass der Arm nicht erlahmt. Wenn die Drehzahl höher ist bewegt sich die Kette auch schneller. Mit einer schnellen Kette kann man die Leistung beim Schneiden deutlich erhöhen. Das ist bei einer Benzin Kettensäge eine wichtige Funktion. Damit kann man Unfälle beim Arbeiten verhindern. Die Kette kommt nach dem Auslösen des Rückschlagschutzes zum Stillstand, zum Beispiel wenn man in einen Nagel gerät. So kann man vermeiden, dass sich die Kette einfach weiter dreht.

    Wo kann man eine Benzin Kettensäge kaufen?

    Wenn man auf Fachberatung setzt ist man in einem Baumarkt oder einem Fachhandel gut aufgehoben. Dort kann man sich erkundigen, welches Gerät das beste für einen selbst ist. Hier kann man das Gerät auch einmal in die Hand nehmen. Wenn man vielleicht lieber auf den Preis achtet, weil man schon weiß, welches Gerät man haben möchte, kann man im Internet in verschiedenen Shops und Plattformen nach einem geeigneten Modell suchen. Dort hat man oft die besseren Preise als in einem Geschäft vor Ort.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €