• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Arbeitsbühne

Inhaltsverzeichnis

    Arbeitsbühne: Die Arbeitsbühne ist nicht gerade ein Hilfsmittel, das jeder Heimwerker bei sich zu Hause hat. Man sollte genau planen, für welchen Zweck man sie nutzen möchte. Es handelt sich hier um ein spezielles Gerät. Man führt damit Arbeiten in der Höhe aus und die Arbeiter sind dabei gesichert.

    Ob es sich um den Schnitte von Bäumen, Arbeiten an Dächern und Fassaden handelt oder ob man in einer Werkstatthalle Arbeiten in Höhe vornehmen möchte, das sind die Einsatzmöglichkeiten einer Arbeitsbühne. Man kann sie sowohl als mobile Lösung als auch als dauerhafte Arbeitsbühne kaufen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie sie ausgestattet sein können. Hierauf gehen wir genauer in unserem Artikel ein.

    Welche Arten von Arbeitsbühnen gibt es?

    Bevor man sich eine Arbeitsbühne günstig kaufen möchte, sollte man sich mit den drei verschiedenen Arten vertraut machen, die es gibt:

    • • Hydraulikbühne
    • • Spindelbühne
    • • Pneumatische Hebebühne

    Die Hydraulikbühne hat einen Hydraulikkreislauf. Sie hat zwei Säulen. In der einen ist der Hydraulikzylinder mit einem Aggregat und einer Verbindung zur anderen Säule. Wenn das Aggregat Öl in die Leitung pumpt, öffnet sich der Zylinder und die Arbeitsplattform fährt hoch. Der hydraulische Antrieb ist in verschiedenen Arbeitsbühnen zu finden. Es gibt ihn in Stempel-Bühnen, Scherenhebebühnen und auch 2 Säulen-Hebebühnen.

    arbeitsbühne

    Die Funktion der Spindelbühne ist ein wenig anders, sie ist aber auch eine klassische Art von Arbeitsplattform. Dabei ist in jeder Säule eine Spindel eingelassen, auf der ein Hubschlitten mit einer Trag- und Sicherheitsmutter sitzt. Durch das Drehen der Spindel entweder nach oben oder nach unten fährt die Hebebühne auf und ab. Wer einen Lackierbetrieb hat, wird mit Sicherheit eine pneumatische Arbeitsbühne nutzen. Hier wird die Luft nicht durch Öl verschmutzt. Es wird bei dieser Art von Arbeitsbühne ein Blasebalg aufgeblasen. Dieser sorgt dann dafür, dass sich die Bühne hebt.

    Wo kann man eine Arbeitsbühne nutzen?

    Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, ob man seine Arbeitsbühne draußen oder drinnen nutzen möchte. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass beim Einsatz in Innenräumen nur eine elektrisch betriebene Arbeitsbühne in Frage kommt. Wer Arbeiten im Außenbereich durchführen möchte, kann auch dieselbetriebene Arbeitsbühne nutzen, die wesentlich leistungsstärker sind, aber auch Abgase produzieren.

    Auch das Profil der Bereifung ist wichtig, je nachdem, ob man innen oder außen mit einer Arbeitsbühne arbeiten möchte. Im Innenbereich ist ein Gummireifen vollkommen ausreichend, wenn man auf glatten Böden fährt. Wenn man im Außenbereich damit arbeitet, sollte man ein grobes Profil auf den Reifen haben, damit die Arbeitsbühne auch gut auf rutschigen, unebenen oder sandigen Flächen stehen kann.

    Sollte man eine selbstfahrende Arbeitsbühne wählen?

    Je nachdem, wie groß die Arbeitsbühne ist und für welchen Zweck sie genutzt wird, kann sie als Anhänger gekauft werden oder selbstfahrend. Wenn man eine Arbeitsbühne günstig kaufen möchte, ist natürlich der Anhänger die bessere Wahl. Sie hat keinen eigenen Antrieb. Man transportiert sie mit einem PKW auf einem Anhänger und kann sie dann vor Ort aufstellen, wo man sie braucht. Sie ist natürlich kompakt und kann auch an schwer zugänglichen Orten genutzt werden. Man braucht sie weniger warten, was auch ein Vorteil ist, gerade, was die Kosten angeht. Man sollte aber auch wissen, dass damit der Arbeitseinsatz eingeschränkter ist.

    Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, das hängt einfach nur vom eigenen Einsatzzweck ab. Wenn man eine selbstfahrende Arbeitsbühne hat, kann man ihren Standort wechseln und braucht nicht auf andere Maschinen zurückgreifen. Diese Arbeitsbühnen sind allerdings auch wesentlich größer und können ebenfalls nicht überall genutzt werden. Man sollte im Übrigen immer bedenken, dass man auch Platz für die Arbeitsbühne braucht. Man sollte einen Abstand von gut 70 cm an allen Seiten der Bühne frei haben.

    Ein Raum sollte also mindestens 5,5 m lang und 3,5 m breit sein (wir sind hier von einer Arbeitsbühne mit einer Länge von 4 Metern und einer Breite von 2 Metern ausgegangen.

    Mit wie vielen Personen kann man gleichzeitig auf einer Arbeitsbühne arbeiten?

    Wenn man sich eine Arbeitsbühne günstig kaufen wird, möchte man auch mit mehreren Personen darauf arbeiten. Normalerweise sind sie auf eine oder zwei Personen ausgelegt. Man kann aber auch mit mehreren Personen darauf arbeiten. Es hängt ein wenig davon ab, wie groß der Arbeitskorb oder die Arbeitsplattform ist. Neben der Grundfläche sollte man aber auch immer die Tragfähigkeit in Betracht ziehen, denn sie ist wichtig dafür, wie viele Personen darauf arbeiten können.

    Wichtig ist dabei zu wissen, dass sich die Tragfähigkeit einer Arbeitsbühne verringert, wenn man sie in der Höhe und auch in ihrem Standort bewegt. Wenn man sie also seitlich verschiebt, verringert sich die Tragfähigkeit. Am besten ist es immer, wenn die Personen absteigen, die darauf arbeiten, damit sie sich nicht verletzen können.

    Was sind die Sicherheitsmerkmale, die man beim Betrieb einer Arbeitsbühne beachten sollte?

    arbeitsbühnen

    Wenn man eine Arbeitsbühne günstig kaufen konnte, kann man in der Regel sagen, dass es sich um eine sichere Maschine handelt. Man sollte allerdings auch immer daran denken, dass es zu Unfällen kommen kann. Meist sind die Verletzungen zum Glück allerdings nicht so schwer, außer, es fällt jemand aus großer Höhe von der Arbeitsplattform. Die staatliche Arbeitsschutzbehörde in Deutschland hat ermittelt, dass jedes Jahr ungefähr 5 tödlich verlaufende Arbeitsunfälle auftreten, an denen Arbeitsbühnen beteiligt sind.

    Es wurden einige Schwerpunkte ermittelt, die dazu führen. Das sind:

    • • Aufgrund mangelnder Aufstellung ist die Maschine nicht ausreichend standsicher aufgestellt
    • • Personen haben sich eingequetscht, als sie sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Arbeitsplattform aufhielten
    • • Personen wurden durch den sogenannten Peitscheneffekt herausgeschleudert. Dieser kann durch schnelles Bewegen entstehen
    • • Personen sind aus der Arbeitsplattform abgestürzt, die angehoben war.

    Wie man also anhand der Art der Verletzungen oder Todesfälle sehen kann, sind diese alle auf mangelnde Wartung, Fehlverhalten der Personen oder fehlerhafter Planung des Einsatzes zurück zu führen. Wenn man also Unfälle vermeiden möchte, sollte man diese Sicherheitsmerkmale einhalten.

    Wer darf eine Arbeitsbühne bedienen?

    Grundsätzlich ist es eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die auch gewisse Gefahren mit sich bringt. Deshalb sollte nicht einfach jeder eine Arbeitsbühne bedienen. In Deutschland gibt es die DIN EN 280, die regelt, dass der Bediener entsprechend ausgebildet sein muss. In professionellen Einsätzen darf eine Arbeitsbühne nur bedienen, wer mindestens 18 Jahre alt ist.  Die einzelne Ausnahme ist hier, wenn sich jemand in der Ausbildung befindet und die Bedienung einer Arbeitsbühne lernt. Die Person muss sowohl praktisch als auch theoretisch für die Bedienung der Arbeitsbühne ausgebildet worden sein. Diese Qualifikation wird dann durch eine bestandene Prüfung nachgewiesen.

    Wenn man auf einer Arbeitsbühne arbeiten möchte, sollte man höhentauglich sein. Wer Angst vor Höhen hat, hat auf einer Arbeitsplattform nichts zu suchen. Außerdem sollte man weder Störungen von Gleichgewicht von Bewusst sein haben oder in seinem Bewegungsapparat eingeschränkt sein. Man sollte außerdem über ein gutes Seh- und Hörvermögen verfügen, damit man mit anderen Personen zusammen arbeiten kann. Eine Sache, die sich eigentlich von selbst versteht, die aber auch genannt werden sollte. Wer auf einer Arbeitsplattform arbeitet, sollte weder unter Einfluss von Alkohol stehen noch eine Abhängigkeit von Medikamenten oder Suchtmitteln haben.

    Man sollte im übrigen auch nach der Prüfung immer wieder an einer Eignungsuntersuchung teilnehmen. Manchmal können sich Dinge im Leben eines Menschen ändern, die das Bedienen einer Arbeitsbühne unmöglich machen. Wer zum Beispiel einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatte, unter Diabetes mellitus leidet oder einen Anfall von Epilepsie hatte, sollte eine Arbeitsbühne nicht mehr bedienen oder betreten. Auch wenn man dauerhaft Medikamente einnehmen muss, sollte man sich diesem Risiko nicht aussetzen.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €