• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Rollgerüst

Inhaltsverzeichnis

    Rollgerüst: Gerade bei Malern und Maurern wird ein Rollgerüst oft gebraucht. Auch wenn Renovierungsarbeiten anstehen, bei denen die Arbeiter in Höhe oder über Kopf arbeiten müssen, ist ein Rollgerüst immer von Vorteil. Es gibt verschiedene Ausführungen, die wir genauer vorstellen werden. Ein Rollgerüst dient auch als Arbeitsplattform, auf der man bequem stehen kann.

    Man sollte sich vorher damit bekannt machen, welche Kriterien es gibt, damit man sich einen Fehlkauf erspart.

    Was ist ein Rollgerüst und was sind die Vorteile?

    Wenn man sich ein Rollgerüst günstig kaufen möchte, gibt es sie in schmal oder breit. Sie bieten als Hilfskonstruktionen, damit man sicher in Höhen stehen kann, an die man so nicht herankommt oder bei denen das Arbeiten auf einer Leiter nicht sicher wäre. Das Gerüst wird aus Teilen zusammengesetzt, die standardisiert sind und die man dann temporär an einer Stelle aufstellen kann und dort nutzen kann.

    rollgerüst

    Der große Vorteil eines Rollgerüst ist, dass es fahrbar ist, weil es mit Rollen ausgestattet wurde. Es ist sehr wendig, man kann es also auch leicht einmal umstellen, wenn man seine Arbeiten fortsetzen möchte. Man braucht es nicht erst abzubauen und dann an einer anderen Stelle wieder aufbauen, man kann es einfach verschieben an den Ort, an dem man es braucht.

    Folgende Arbeiten sind klassische Arbeiten, wenn man Rollgerüste nutzen möchte:

    • • Maler- und Tapierarbeiten
    • • Installation von Deckenbeleuchtungen
    • • Verlegen von Elektroinstallationen unter der Decke
    • • Austauschen von Leuchtmitteln in Räumen mit hohen Decken
    • • Maurerarbeiten an Fassaden
    • • Malerarbeiten an Fassaden
    • • Reinigungsarbeiten zum Beispiel der Dachrinnen
    • • Gartenarbeiten für hohe Bäume oder Hecken
    • • Verkleidungen für das Anbringen von Wärmedämmung

    Wenn man sich ein Rollgerüst günstig kaufen möchte, kann man schon im privaten Bereich kleinere Gerüste bekommen. Wenn man ein Rollgerüst für den professionellen Bereich sucht, sollte man natürlich nach einem größeren Rollgerüst schauen. Wenn man sein Rollgerüst im Außenbereich nutzen möchte, sollte es wetterfest sein, da es in der Regel doch ein paar Tage draußen stehen wird und sich das Wetter immer mal ändern kann.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Gerüste variabel einstellbar sind. Gerade, was die Arbeitshöhe angeht, ist das ein großer Vorteil. Man sollte hier aber wissen, dass die DIN EN 1004 hier Grenzen sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich festgelegt hat. So liegt die maximale Standhöhe im Innenbereich bei 12 Metern und für den Außenbereich bei 8 Metern. Wenn man sich diese Höhen anschaut, ist es eigentlich vollkommen klar, dass ein Rollgerüst robust gebaut sein muss. Wenn man in höheren Bereichen arbeitet, sollte man sich für ein Rollgerüst mit Sicherungsverstrebungen entscheiden. Sie sorgen dazu, dass das Rollgerüst wesentlich stabiler stehen kann und sind eine Ergänzung zu den Querverstrebungen, die die meisten Rollgerüste haben. Dadurch wird es noch zusätzlich gestärkt.

    Welche Arten von Rollgerüsten gibt es?

    Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Rollgerüst, wenn man darüber nachdenkt, sich eins zuzulegen.

    • • Rollgerüst aus Aluminium
    • • Rollgerüst aus Stahl

    Wenn man sich für ein Rollgerüst Angebot aus Aluminium entscheiden möchte, ist es stabil, aber gleichzeitig auf wesentlich leichter als das Rollgerüst aus Stahl. Man kann es normalerweise für die meisten typischen Arbeiten verwenden, die man machen möchte. Man sollte hier natürlich auf die maximale Belastbarkeit beachten. Gerade, wenn man im privaten Bereich ein Rollgerüst sucht, kann man hier eine große Auswahl finden. Der Vorteil ist auch, dass man diese Art von Rollgerüst günstig kaufen kann.

    Ein Rollgerüst aus Stahl hingegen kommt oft im Außenbereich zum Einsatz. Man kann es sehr gut nutzen, wenn es mehr belastet wird, zum Beispiel durch mehrere Personen, die darauf stehen oder durch Werkzeuge oder Arbeitsmaterialien, die darauf abgestellt werden. Stahl ist ein Material, dass sehr gut korrosionsbeständig ist. Es ist außerdem auch sehr stoßfest, sodass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Man sollte hier aber wissen, dass ein Rollgerüst aus Stahl wesentlich teurer ist als ein Modell aus Aluminium.

    Die Sonderform: Mit feststehenden Füßen und seine Vor- und Nachteile

    Auch diese besondere Form des Rollgerüsts ist ein guter Helfer, wenn man Arbeiten an der Hausfassade oder dergleichen hat. Es gibt Modelle, bei denen man die Rollen abmachen kann oder auch andere Modelle, bei denen die Rollen an den Seiten des Gerüsts angebracht sind, sodass man sie wegklappen kann. Der Vorteil davon ist, dass ein solches Rollgerüst wesentlich fester steht als ein Modell mit Rollen. Man kann damit auch die Einsatzmöglichkeiten erweitern, weil man es zum Beispiel auch für den Treppenbereich sowohl draußen als auch drinnen nutzen kann. So kann man zum Beispiel Lampen im Flur verlegen oder auch Maler- und Tapezierarbeiten dort durchführen.

    rollgerüste

    Es gibt auch diese Art mit einem Geländer. Das erhöht natürlich die Sicherheit bei den Arbeiten. Man muss allerdings auch sagen, dass es ein paar Nachteile bei den Rollgerüsten mit feststehenden Füßen gibt. So sind sie oft auch schwerer, was man zum Beispiel beim Anheben merkt. Meist gibt es diese Art von Gerüsten auch nur für kleinere Größen. Deshalb eignen sie sich nicht für alle Arbeiten und sind eher im privaten Heimwerkerbereich genutzt.

    Was sind Dinge, die man sonst mit einem Rollgerüst machen kann?

    Man sollte sich vorher darüber Gedanken machen, ob man alleine oder mit mehreren Personen auf einem Rollgerüst arbeiten möchte. Es gibt bei manchen Modellen auch eine Erweiterungsmöglichkeit, sodass mehrere Personen hier bequem arbeiten können oder man bei den Arbeiten auch hin und her gehen kann. Meist sind die Rollgerüste mit Querstreben ausgestattet und man sollte auch darauf achten, dass man sich ein solches Modell nimmt. Sie sorgen dafür, dass es wesentlich stabiler ist. Solche Querstreben  verlaufen auf der Rückseite diagonal über die komplette Breite hinweg. Sie verbinden dann die beiden Seitenteile miteinander. Man sollte auch immer darauf achten, dass man bei Arbeiten, die mehrere Meter hoch sind, einen Wandanker anbringen sollte, damit man ausreichende Stabilität und Sicherheit hat.

    Was sind Dinge, auf die man achten sollte, wenn man sich ein Rollgerüst günstig kaufen möchte?

    Wenn man sich für den Kauf eines Rollgerüst entscheidet, gibt es einige Dinge, auf die man vorher besonders achten sollte. Das sind hier:

    • • Die Stabilität
    • • Die Aufstellfläche
    • • Das Gewicht
    • • Die Lastenklasse

    Die Stabilität ist natürlich einer der wichtigsten Punkte, wenn man sich ein Rollgerüst günstig kaufen möchte. Einer der Punkte, die dabei wichtig sind, ist natürlich die Querverstrebung, die praktisch obligatorisch ist. Man kann hier aber auch auf Sicherungsverstrebungen achten, die zusätzliche Stabilität geben. Man sollte aber auch auf die Standfestigkeit der Rollen achten. Sie müssen arretiert werden, bevor man das Rollgerüst besteigt.

    Man sollte vorher die Aufstellfläche kennen, denn diese entscheidet darüber, wie breit ein Rollgerüst ist. Mit den Maßen kann man dann entscheiden, ob sich das Modell, das man sich ausgesucht hat, für den geplanten Einsatz auch eignet. Meist sind die Rahmen zwischen 1 bis zu 2 Metern breit.

    Das Gewicht macht ein Rollgerüst natürlich auch stabiler. Dabei sind schwerere Modelle stabiler als leichtere. Es gibt Rollgerüste, die gerade einmal 20 kg wiegen. Nach oben hin gibt es keine Grenzen. Natürlich sind Rollgerüste aus Stahl wesentlich schwerer als Modelle aus Aluminium. Man sollte immer im Kopf behalten, dass man auch Arbeiten auf dem Rollgerüst durchführen möchte. Deshalb sind die Lastenklassen natürlich wichtig. Sie werden in Kilogramm pro Quadratmeter angegeben.

    Man sollte übrigens wissen, dass man eine Profilräder für ein Rollgerüst braucht. Es gibt nur besondere Anwendungen, wie zum Beispiel im Außenbereich, wo es nicht asphaltiert ist. Es gibt einige Modelle, die mit Transportreifen ausgestattet wurden. Diese sind dann etwas größer.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €