• Hilfreiche Informationen.
  • Praktische Tipps.

Tragbare Powerstation

Inhaltsverzeichnis

    Tragbare Powerstation: Oft ist man unterwegs und braucht ein wenig Strom. Ob es zum Laden des Akkus am Smartphone ist oder ein Gerät mit Strom betrieben wird, man bräuchte einen Stromanschluss. Damit das nicht ein Ding der Unmöglichkeit wird, kann man sich einer tragbaren Powerstation bedienen. Somit hat man jederzeit und überall Strom zur Verfügung.

    Es gibt unterschiedliche Geräte und die Leistung kann auch sehr unterschiedlich sein. Deshalb helfen wir hier in unserem Artikel mit hilfreichen Informationen darüber, was es für Geräte gibt, was ihre Unterschiede sind und worauf man beim Kauf einer tragbaren Powerstation achten sollte.

    Welche Geräte kann man an eine tragbare Powerstation anschließen?

    Man kann jede Menge unterschiedliche Geräte an eine tragbare Powerstation anschließen. Wenn man eine tragbare Powerstation günstig kaufen möchte, sollte man darauf achten, dass sie mit einem der folgenden Anschlüsse ausgestattet sind:

    • • Steckdose
    • • USB A Kabel
    • • USB C Kabel

    Man kann im übrigen ohne Probleme auch mehrere Geräte an einer tragbaren Powerstation gleichzeitig laden. Man sollte hier natürlich wissen, dass die Powerstation dann auch schneller leer ist, weil sie ausgiebiger genutzt wird. Oft wird eine tragbare Powerstation genutzt, damit man ein Laptop unterwegs betreiben kann oder weil der Akku des Smartphones zu Neige geht. Immer in solchen Fällen ist die tragbare Powerstation gerne genutzt.

    tragbare powerstation

    Wie funktioniert eine tragbare Powerstation?

    Man kann eine tragbare Powerstation mit einer Batterie vergleichen. Neudeutsch heißt das Ganze dann Powerbank, die tragbaren Strom liefert und dann später neu aufgeladen werden kann, wenn ein Festanschluß für Strom zur Verfügung steht. Eine Powerbank ist allerdings im Vergleich zu einer tragbare Powerstation kleiner. Meist reicht sie dafür aus, dass man sein Smartphone ein wenig länger verwenden kann. Eine tragbare Powerstation ist also mit einer wesentlich höheren Leistung ausgestattet und liefert mehr Speicher. Dafür kann man natürlich die tragbare Powerstation wesentlich effizienter und länger nutzen. Wenn man eine tragbare Powerstation günstig kaufen möchte, gibt es unterschiedliche Größen und Leistungen. Beides hat auch einen direkten Einfluss auf das Gewicht der tragbaren Powerstation. Je mehr Leistung sie erbringen muss, desto schwerer ist sie auch. Man sollte also vor dem Kauf einer tragbaren Powerstation immer in Betracht ziehen, wie viel Strom man brauchen wird. Da sie gerade beim Camping oder auch auf Festivals gerne genutzt wird, wo man sie vielleicht über mehrere Tage und viele Stunden nutzen möchte, sollte man den Verbrauch möglichst genau kennen.

    Es gibt auch Powerstation, die sich mit Solarpanelen aufladen lassen. Die Powerstation muss nicht vorher aufgeladen werden, sie wird direkt mit der Sonnenenergie aufgeladen.

    Eine tragbare Powerstation verfügt über folgende Komponenten:

    • • BMS
    • • Batterie
    • • Spannungsumwandler

    Das BMS, das für Batteriemanagementsystem steht, ist für reibungslose Stromversorgung verantwortlich ist, koordiniert die Stromverteilung zu den einzelnen Anschlüssen. Meist ist eine Powerstation mit einer Lithium Batterie ausgestattet. Sie hat gegenüber anderen Batterietypen eine höhere Ladekapazität. Durch den Spannungsumwandler wird der Strom der Batterie in Wechselstrom umgewandelt. Deshalb kann man dann Haushaltsgeräte an die Station anschließen.

    Wie entsorgt man eine tragbare Powerstation?

    Sollte man eine Powerstation entsorgen müssen, weil sie veraltet ist oder weil es einen Fehler am Gerät gibt, sollte man einige Hinweise strengstens beachten, denn die Entsorgung kann nicht einfach über den Hausmüll erfolgen. Zuerst einmal muss man den Akku der Powerstation vollständig entladen. Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn man seine vorhandenen Geräte damit lädt, sodass sich die Station auf natürliche Weise entleert. Es gibt aber auch spezielle Geräte, die die Station entladen können.

    TIPP: Kann man die tragbare Powerstation nicht vollständig entladen, weil sie zum Beispiel nicht mehr richtig funktioniert, sollte man sich mit einem Fachmann in Verbindung setzen.

    Wenn man die tragbare Powerstation komplett entladen hat, muss man zu einem Wertstoffhof in seiner Nähe fahren. Dort wird einem ein Mitarbeiter des Todes genau sagen, wie die tragbare Powerstation entsorgt werden muss. So werden Schäden an der Umwelt vermieden, denn sie enthalten giftige Inhaltsstoffe. Es gibt je nach Standort auch Sammelboxen, an denen man seine Powerstation abgeben kann. Dabei wird das Gehäuse des Gerätes separat entsorgt. Am besten informiert man sich bei den Wertstoffhöfen in seiner Nähe, da die Bestimmungen für die Entsorgung von tragbare Powerstation unterschiedlich sein kann.

    Was sind die Vor- und Nachteile einer tragbaren Powerstation?

    Wenn man eine tragbare Powerstation günstig kaufen möchte, hat man auf jeden Fall eine tragbare Stromquelle bei sich, wenn man sie unterwegs braucht. Man kann mit einer tragbaren Powerstation andere Geräte laden, wenn man das braucht. Das ist gerade beim Camping oder auf Festivals sehr beliebt. So hat man immer Strom zur Verfügung, auch wenn man gerade keine Steckdose zur Verfügung hat. Man sollte allerdings wissen, bevor man tragbare Powerstation Angebote wahrnehmen möchte, dass die Anschaffung nicht ganz günstig ist. Deshalb sollte man auch unbedingt vorher wissen, wie viel Strom man braucht, damit man nicht nachher vor Ort sitzt und das Gerät ist viel zu klein für das, was man damit machen möchte. Außerdem muss eine Station über Strom aufgeladen werden. Wenn man also nach Hause kommt, muss man sie erst einmal an eine Stromquelle anschließen, damit sie selbst wieder aufgeladen werden kann.

    Was sind Dinge, auf die man achten sollte, wenn man sich eine tragbare Powerstation günstig kaufen möchte?

    Wir haben bereits mehrfach darüber gesprochen, dass man vorher wissen sollte, wie viel Strom man brauchen wird, bevor man sich eine tragbare Powerstation günstig kaufen wird.

    Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar andere Kriterien, die wichtig sind.

    • • Akku Kapazität
    • • Anschlüsse
    • • Größe
    • • Gewicht

    Bei der Akku Kapazität kommt es darauf an, wie oft man seine Geräte aufladen kann, bevor man die tragbare Powerstation selbst wieder aufladen muss. Wenn die Station einen Energiehaushalt von 210 Wh hat, liegt die Ausgangsleistung bei maximal 300 Watt. Damit man sich das genauer vorstellen kann, nehmen wir ein herkömmliches Handy als Beispiel. Man kann es an einer tragbaren Powerstation 18 Mal aufladen, bevor man die tragbare Powerstation selbst aufladen möchte. Im übrigen kann man für das Laden eines Akkus eines Handys besser auf eine Powerbank zurückgreifen, da diese vollkommen ausreicht, um es aufzuladen. Wenn man größere Dinge wie zum Beispiel die Batterie eines Autos aufladen möchte, sollte man schon eine größere tragbare Powerstation nehmen. Sie haben dann meist einen Energiegehalt von bis zu 1500 Wh und können damit bis zu 2000 Watt produzieren.

    tragbare powerstation

    Bei den Batterien, die Station benutzen, gibt es große Unterschiede. Es gibt solche, die mit einer Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden. Das ist die klassische Variante einer Batterie. Sie sorgen für eine sehr hohe Energiedichte. So hat man auch mehr Akku Kapazität in seiner tragbaren Powerstation. Der Vorteil dieser Art von Batterien ist, dass sie auch bei größerer Leistung noch sehr leicht im Gewicht sind. Die Lithium-Eisenphosphat Batterie ist dabei wesentlich schwerer. Sie werden allerdings auch sicherer eingeschätzt, wenn man an Brandschutz und Explosionsgefahr denkt. Sie sind auch nachhaltiger und können länger betrieben werden als eine Lithium Ionen Battierie. Eine kleine tragbare Powerstation hat meist ein Gewicht von gut 3 kg. Das ist eigentlich gut vertretbar. Es gibt auch leichtere Modelle, gerade wenn man an Lithium Ionen Batterien denkt.

    Wenn man größere Geräte aufladen möchte, braucht man aber auch eine größere Station. Sie haben dann durchaus ein Gewicht von bis zu 20 kg, einfach, weil sie mehr Leistung erbringen müssen.

    Sortieren nach:

    10 € 1000 €